Baron von Veliris
Aus dem höchst geheymlichen Dossier des DBA:

„Hochverehrter Director Sumudan von Aldyra, über den Baron von Veliris haben wir folgende höchst beunruhigende Informationen in Erfahrung bringen können:
Unter Freunden läßt er sich mit seinem wahrern Namen Andree ansprechen. Wahlweise tituliert er sich selbst auch gerne Kanzler des Lieblichen Feldes. Dies läßt auf umstürzlerische Ambitionen schließen.
Der Baron verehrt die Gottheiten Praios und Nandus und zieht aus folgenden Domänen Macht und Ansehen: Baronie Veliris und Umgebung, Rangkronen und so’n Zeug, Salicum, diverse Schlößer und Burgen.
Der Zeitpunkt seiner Geburt ist der 6. Rahja 2465 Horas.
Die immer seltener werdende Zeit des Müsiggangs verbringt er in erster Linie mit dem Besuch der Magica Laterna, sowie der Magica Laterna Miniatura, dort insbesondere güldenländisches Stand-Lustspiel. Doch auch Brettspiele, Ränke und Kabale, die Historie und der sehr erfolgreiche Immanverein Borussia 09 prägen seine Freizeit.
Als seine Profession können das Münz- und Zinswesen, sowie die Juristerei angesehen werden.
Seine Lieblingsaufführungen der Magica Laterna sind Star Wars, Vier Hochzeiten und ein Todesfall, Staarship Troopers, Besser geht's nicht, The Matrix und The Six Sense. Wir konnten leider nicht den Inhalt dieser Stücke in Erfahrung bringen, gehen aber davon aus, daß es sich hierbei um Werke einer uns unbekannten Sekte Namens Stechpalmengehölz handelt.
In der Magica Laterna Miniatura trifft man den Baron am ehesten bei den folgenden Stücken an: Seinfeld, Frasier, The Nanny, Friends, Chaos City, Mad about you, VierXHermo, ER, Ally McBeal, Falcon Crest, Unter der Sonne Californiens, Akte X, Star Trek Next Generation, Eine himmlische Familie, heute, heute journal, tagesschau um DREI und FÜNF, tagesthemen, Sabine Christiansen (ARD), Berlin Mitte (ZDF), Presseclub (ARD), Das politische Quartett (N24), Monitor (ARD), Panorama (ARD), Wer wird Millionär, Harald Schmidt Show. Auch hierbei handelt es sich wohl um Ableger der oben genannten Sekte. ARD ist nach unserer Erkenntnis die Abkürzung für den „Allaventurischen Rat der Dämonenanbeter." Die restlichen Kürzel harren noch ihrer Entschlüsselung.
Bekannte Druckwerke des Baron sind das Bosparanisches Blatt, hier insbesondere die Ausgaben 1 - 17, Die Barone und Baroninnen von Veliris, sowie Beiträge zum Aventurischen Almanach, Zeichnungen in der Horasbox und in der WunderWelten.
Seine gebräuchlichsten Zitate sind: „Habt Ihr gewußt, daß...", „Du hast einen an der Klatsche!", Ich habe da mal eine kleine Änderung vorgenommen..."
In einem seiner Arbeitszimmer fanden wir einen Liste, die mit dem seltsamen Titel „Bislang gemeisterte Abenteuer" überschrieben war. Hierbei wird es sich vermutlich um eine Ehrensammlung seiner bisherigen Schurkenstücke handeln. Im einzelnen sind dies: Das Einsteigerabenteuer aus der Grundbox (Ausgabe 1988), Der Wald ohne Wiederkehr, In den Fängen des Dämons, Die Göttin der Amazonen, Die Seelen der Magier, Gaukelspiel, Liebliche Prinzessin Yasmina, Das Grabmal von Brig-Lo, Stromaufwärts, Die Attentäter, Die Stadt des Toten Herrschers, Verrat auf Arres de Mott, Das Fest der Schatten, Am Rande der Nacht, Unsterbliche Gier, sowie (alles eigene Abenteuer): Das Geheimnis des alten Professors, Die Zitadelle des Magiers, Die Hochzeit von Estenlaub, Die Jagd nach der Ewigen Jugend (als Abenteuervorschlag bis Kiesow gekommen), Das Erbe von Bomed (alte Fassung), diverse Dungeon-Abenteuer.
Diese Schurkereien führt der Baron allerdings nicht selbst aus, sondern läßt sie von seinen Handlangern, die er selbst liebevoll Helden nennt ausführen. Wir konnten eine nahezu vollständige Liste dieser sogenannten Helden zusammentragen. Da wäre zuerst ein Magier namens Merlin zu nennen. Dies schein ein sehr beschäftigter Meuchler zu sein, der vor allem von Anfängern gedungen wird. Danach folgte der Magier Arralin Aldubhor, der heute als angesehener Adliger in Tikalen lebt, was den Kreis zu Veliris schließt. Der Krieger und spätere Rondrageweihte Antallion v. Falkenforst, stand ebenso wie der Krieger Narast Nedifan und der Magier Ayalon Ildorastein nur kurz auf der Gehaltsliste des Barons. Über Anajaster Reloveran und den Magier Talian konnten wir nur ihre Existenz herausfinden. Weitaus dichter wird die Deliktsdichte da schon bei dem Magier Aldarin Aldubhor, einem Neffen des oben erwähnen Adligen, sowie einem Krieger namens Thisdan Odilbert v. Bethana. Beide waren insbesondere in der jungen Vergangenheit des Barons tätig. Letzter Eintrag ist ein Edler aus dem Mittelreich, der den - vermutlich ebenfalls erfundenen Namen - Heridan v. Eisentann trägt und es sogar bis zu einem Eintrag in den Aventurischen Boten gebracht hat. Seine steile Karriere endete jedoch jäh mit dem Aufstieg des dunkeln Reiches im Osten des Kontinents. Seit einiger Zeit ist es etwas ruhig um die Aktivitäten des Barons geworden.
Er mischte in jüngsten Tagen in der Reichspolitik mit, hat es sich aber mit allzu ehrlichen Worten mit einigen der Mächtigen verdorben. Seit dem Tod seines einstigen Gönners wurde er von dessen Erben immer weiter aufs Altenteil geschickt, so daß er heute keine große Gefahr mehr darstellt. Allenfalls seine intimen Kenntnisse über Eitelkeiten und Eigenarten der Mächtigen könnten eine Gefahr darstellen. Dieses Wissens scheint er aber nur dosiert zu verwenden.
In letzter Zeit wurde aber wieder vermehrt Aktivität aus dem Schloß des Barons gemeldet. Unsere Spitzel stehen bereit und werden Euch laufend informieren."

Anmerkungen einiger Spitzenspitzel des DBA:

Zur Zeit leider keine.
 


 
Wir brauchen ihre Mithilfe!
Wenn Sie mithelfen wollen, die DBA-Dossiers zu vervollständigen, dann reichen Sie bitte Ihr Aktenstücke bei den nebenstehenden Annahmestellen ein.
Das Directorium wird es Ihnen danken.
So oder so.

Der Hauptbericht über die zu überwachende Person sollte hier eingereicht werden. Er sollte möglichst von einem erfahrenen Agenten verfasst sein, da er sonst aus mangelnder Erkenntnisdichte nicht angenommen werden kann.
Portraitskizzen sind erwünscht.

Hier können kurze Anmerkungen unserer Spitzenspitzel eingereicht werden. Diese Mitteilungen sollten nur unter einem uns bekannten Decknamen eingereicht werden und nur wenige Zeilen umfassen.