Zurück zur Karte!

A l d y r a
Einwohner: 1.350
Adelsfamilien: Firdayon
Garnisonen:  10 Stadtgardisten
Tempel:  Ingerimm, Rondra, Efferd
»Von Vinsalt aus führt die Alte Rondrastraße am Yaquir entlang über Aldyra nach Arivor. Doch viele Reisende scheuen den direkten Weg durch den unheimlichen und uralten Bosparansforst, dessen Baumbestand noch aus den Tagen des ersten Horas stammen soll und wählen den Umweg über Imdallyo. Der Stammsitz des Hauses Firdayon liegt etwas Abseits der großen Verkehrsadern, und gäbe es nicht einen regelmäßigen Fährbetrieb über den Yaquir läge das kleine Städtchen sicherlich im Feenschlaf. Dabei kann das beschauliche Aldyra einen bedeutenden Ingerimmtempel aufweisen, in dessen direkter Nachbarschaft die berühmte Mechanikerschule liegt. Diese wurde in letzter Zeit insbesondere durch Kronprinzessin Aldare protegiert, der man eine innige Freundschaft zur dortigen Leiterin Rinaya von Punin nachsagt.«
Aus »Wege und Orte im Königreich«, Geographisches Werk über das Liebliche Feld, Hesinde-Tempel Vinsalt, 1000 n. BF