Zurück zur Karte!

C l a m e t h
Einwohner: 1.250
Adelsfamilien: Carson, Harderin
Garnisonen:  20 Stadtgardisten, 4 Tempelwachen
Tempel:  Tsa, Praios, Hesinde
»Einst wurde Clameth von Bethana aus regiert, denn die Ländereien südlich des Yaquirs gehörten zum Stammgut des Adelshauses derer von Aralzin, die die Gebiete durch geschickte Heiratspolitik ihren Gütern einverleiben konnten. So kommt es auch, daß in diesem mittelgroßen Ort der Erzherrschaft Arivor kein Tempel der Göttin Rondra zu finden ist. Statt dessen steht im Zentrum Clameths ein großer und ehrwürdiger Tempel der Tsa inmitten eines alten Gebeinfeldes. Hier in Clameth wird die junge Tsa als Göttin der Auferstehung verehrt, die nicht nur Jugend, sondern auch Wiedergeburt und ewiges Leben verspricht. Diese eher seltene Ausprägung des Kultes macht Clameth zu einem beliebten Pilgerort für viele Alte und Kranke. Aber auch die Menschen der Region kommen nach Clameth um der Göttin der Geburt und des Lebens für den Nachwuchs zu danken oder darum zu bitten.«
Aus »Pilgerorte und Pilgereisen durch das Alte Reich« von Niam Gardellio, 2485 Horas