Zurück zur Karte!

D o n o
Einwohner: 420
Adelsfamilien: Vistelli
Garnisonen:  2 Büttel
Tempel:  Rondra
»Am Rand des Alten Bosparan, den Überbleibseln, des großen Forstes, der in den Tagen des heiligen Horas das gesamte zentrale Liebliche Feld bedeckte und erst durch Geron den Einhändigen gerodet worden ist, liegt der kleine Ort Dono an der Rondrastraße nach Arivor. Die Bewohner des kleinen Ortes leben vom Holzschlag und vom Ackerbau, der die nahe Rondrastadt versorgt. Die kleinen Hütten und Häuser der Bauern und Handwerker gruppieren sich um einen kleinen Rondratempel, der noch aus den Tagen der Friedenskaiser stammen soll. Etwas abseits liegt der große befestigte Hof Quellstein, der Sitz des hiesigen Signors. Das Gebäude mit seinen umfriedeten Höfen und Gehegen ist typisch für die Rittergüter der Region. Im Stile der alten Villen aus Bosparans Zeit errichtet, aber durch schwere Bruchsteinmauern umgeben. Die Mauern sollen zum einen vor Räubern und wilden Tieren schützen, die sich immer mal wieder aus den Tiefen des dunklen Waldes wagen, zum anderen aber auch vor den eigenen Pächtern und Tagelöhnern schützen, die besonders in diesem Teil des Landes in großer Armut leben.«
»Orte längs des Weges«, Reiseführer des Kaufmanns Reondar Hartie, Grangor 2500 Horas