Zurück zur Karte!

I l l s t a n
Einwohner: 850
Adelsfamilien: Aralzin
Garnisonen:  8 Stadtgardisten, 2 Tempelwachen
Tempel:  Efferd, Tsa
»Von Aldyra gelangt man in Richtung Norden über den Yaquir nach Illstan. Zuvor überquert man die letzte Yaquirbrücke vor Vinsalt. Die schmale steinerne Brücke mit der seitlichen Zugbrücke wird gelegentlich als Abkürzung von Shumir nach Arivor genutzt. Doch der unerschrockene Reisende muß bevor er in die Rondrastadt kommt den düsteren Wald von Bosparan durchqueren. Ein Risiko, das nur die wenigsten eingehen, denn noch immer hausen hier Räuber und Unholde aus vergangenen Tagen. Doch zurück zum Yaquir und nach Illstan, dem kleinen Ort an der Via Yaquira. Während das nahe Perainidâl als Wallfahrtsort der Peraine bekannt ist, kommen die Pilger nach Illstan um den größten Efferdtempel des Festlandes zu bewundern. In dem schönen lichten Säulentempel, der direkt an den Ufern des Yaquir errichtet wurde, verehrt man ganz besonders den Flußvater, der die Geschicke des Königreiches am Yaquir seit Jahrhunderten bestimmt hat.«
»Orte längs des Weges«, Reiseführer des Kaufmanns Reondar Hartie, Grangor 2500 Horas