Zurück zur Karte!

P a r s e k
Einwohner: 1.850
Garnisonen:  10 Stadtgardisten, 20 Hafenwachen, 6 Kanalzöllner, diverse Wachen der Händler
Tempel:  Rahja, Travia, Phex (geheim)
»Auch wenn Ankram der Hauptort der gleichnamigen Baronie ist, ihr Zentrum ist sicherlich die Handelsstadt Parsek. Gelegen an der wichtigen Seneb-Horas-Straße und dem König-Therengar-Kanal, der den Sikram mit dem Onjet verbindet und so regen Handel zwischen Silas und Methumis erlaubt, hat sich Parsek seit Einweihung des einzigen künstlichen Wasserstraße des Kontinents zu einer blühenden Stadt entwickelt. Holz aus den Goldfelsen, Marmor aus den Eternen, Wein und Getreide, Vieh und Gemüse, Tuche und Stoffe, und viele Waren mehr aus dieser reichen Region gehen durch den großen Flußhafen von Parsek. Und während Methumis vom Aufstieg Belhankas geschwächt worden ist, konnte Parsek sogar noch profitieren, denn zahlreiche Waren können immer noch schneller und sicherer über den Kanal und den Sikram geschifft werden, als über den zwar kürzeren, aber gefährlicheren und vor allem teureren Seeweg zwischen Methumis und Belhanka.
Parsek selbst hat sich im Laufe der letzten Jahre rund um seinen Hafen entwickelt. Während sich die Tempel der Rahja und der Travia in selten trauter Harmonie noch innerhalb der alten Stadtmauern befinden, liegen im neuen Hafenviertel die großen prächtigen Palazzi und Kontore der Händler und Kaufleute.«
»Von der Grothe bis zum Chabab - Die Städte des Lieblichen Feldes unter dem Schein der Praiossonne«, Praiostempel zu Vinsalt, 2516 Horas