Zurück zur Karte!

S e w a m u n d
Einwohner: 3.512
Adelsfamilien: Amarinto, Tribêc, v. Wiesen-Osthzweyg, di Yaladan v. Oberfels u. Lumian
Garnisonen:  VIII. Flottille der Heimatflotte der Horaskaiserlichen Marine, dazu etwa 400 Matrosen und Seekrieger der Horasischen Flotte, 25 Stadtgardisten, 12 Marktbüttel, 30 Soldaten der Baronin von Efferdas, 5 Tempelwachen
Tempel:  Efferd, Phex, Peraine, Ingerimm
»Von Veliris aus fuhr ich über den Dämonenstieg, der unheimlichen Basaltstraße, die durch die Rodungen eines Dämons entstanden ist, gen Sewamund. Schon aus der Ferne, sah ich die breite Mündung des Sewak sich ins Meer der Sieben Winde ergießen. Der ruhige Sewak erreicht hier an der Mündung wohl 100 Schritt in der Breite und bietet Platz für einen großen Handels- und Kriegshafen, für den Sewamund berühmt ist. Unzählige Masten von kleinen Schiffen und großen Pötten zählt man an den Pieren der Uferkais. Stolz ragen die Mauern meiner Heimatstadt gen Alveran und keine Zwingfeste eines Adligen verschandelt das Bild. Denn Sewamund ist eine freie Landstadt. Prächtige Patrizierpaläste liegen am großen Marktplatz, der von grünen Linden beschattet wird. Doch will an den Trubel und die Hektik der Stadt erleben, dann muß man runter zum Hafenviertel gehen und den Fischmarkt besuchen. Neben allen nur erdenklichen Gaben des Siebenwindigen Meeres bieten hier zahlreiche Händler aus der nahen und fernen Umgebung neben Gemüse, Obst und Fleisch auch Hausrat, Waffen, Gewürze, Stoffe und Teppiche, sowie allerlei andere Krämerware aus aller Herren Länder feil.
Doch neben dem großen Markt erhebt sich auch der große Tempel des Efferd, in dem nicht nur der Gott des Meeres, sondern auch der Flußvater Sewak verehrt wird. Aber auch eines der seltenen Häuser des Phex steht in der Oberstadt, ebenso wie schmucke Tempel der Peraine und des Ingerimm. Glücklich sind die Bürger, die in Sewamund leben und ihre Freiheit der Baronin von Efferdas zu verdanken haben. Denn als die Barone aus Veliris wieder einmal ihre Finger nach der reichen Handelsstadt ausstreckten, griff die Baronin beherzt ein und erstickte die Invasionsgedanken aus Veliris bereits im Keim. So bleibt mein schönes Sewamund auch weiterhin eine Perle Phecadiens.«
»Aus dem Reisetagebuch eines Sewamunder Kaufherren«, Sewamund, 2515 Horas