Zurück zur Karte!

S h i l i s h
Einwohner: 1.250
Adelsfamilien: ash Manek
Garnisonen:  10 Stadtgardisten, 5 Zöllner, 25 Söldlinge der Baronin von Suderstein
Tempel:  Peraine, Efferd
»Shilish ist eine Kleinstadt im Chabab-Tal, einen Tag flußaufwärts von Neetha. Zwar gehört Shilish zum Königreich Drôl, seit Jahrhunderten gebietet aber der liebfeldische Baron von Suderstein über diese Stadt. Dessen Palazzo steht zwar auf der anderen Seite des Chabab in Obershilish, seine Farben dominieren aber auch den Drôler Teil der Stadt und wehen vor allem über der kleinen Zwingfeste Shilishs. Der kleine Ort ist insbesondere für seine Pflaumen bekannt, die hier zu Schnaps und einem köstlichen Brotaufstrich verarbeitet werden. Die Pflaumen werden aus den Plantagen der Barone über den Chabab geschifft und in dem kleinen Flußhafen der Stadt gelöscht, um die verarbeiteten Pflaumen direkt weiter nach Neetha zu bringen. So ist Shilish in der ganzen Region nur als die Pflaumenstadt bekannt.
Shilish liegt an der Via Chababia, auch überquert hier eine Brücke den Fluß, so daß der Ort gleichermaßen vom Handel wie der Landwirtschaft lebt. Mit dem Namen des Städtchens ist dennoch eine schmerzliche Erinnerung verknüpft: im ‚Massaker von Shilish’ metzelten die Novadi-Horden des Tugruk Pascha auf ihrem Feldzug nach Neetha fast die gesamte Bevölkerung des Ortes nieder.«
»Von der Drôler Mark - Seine Städte, Regionen und Menschen«, Nandusschule zu Methumis, 2516 Horas