Zurück zur Karte!

O a s e   V i r i n l a s s i h
Einwohner: 450 + zahlreiche Durchreisende
Adelsfamilien: Beni Ankhara
Garnisonen:  150 Wüstenkrieger
Tempel:  Rastullah, Schrein des „Großen Wassergeistes Efferd“
»Von Bomed aus gelangt man über den Güldenen Paß zur Oase Virinlassih. Hier sind Reisende aus dem Lieblichen Feld gern gesehen, dann der Karawanenhandel mit dem Königreich am Yaquir hat die Oase reich gemacht und die Könige in Vinsalt nennen sich Monarchen von Virinlassih. Hier kannst du gediegene Töpferwaren, saftige Melonen und vielerlei Tulamidenwaren für wenige Silbermünzen erstehen und sie in Punin, oder Vinsalt gegen Gold eintauschen. Doch weder der Reichtum, noch die Fruchtbarkeit der Oase ist es, die mich jedesmal aufs neue erstaunen läßt, sondern ein Schrein unseres Gottes Efferd. Dieser wird hier sogar von den Novadis als der „Große Wassergeist“ in einem kleinen Schrein verehrt, was zu vielerlei Unstimmigkeiten mit dem Mwadliat in Keft geführt haben soll«
»Rashtuls Atem und Praios Auge«, Reisebericht des Bomeder Kaufmanns Alur Molthaus, 2516 Horas