Zurück zur Götterseite!
N A N d u s
Allgemeine Informationen
Ursprung: Hesinde und Phex
Aspekte: Weisheit, Einsicht, (Volks-)Bildung, Schrift, Orakel, Inrah
Einfluß: 10.000 (Bürgertum); v.a. Großstädte
Geweihte: ca. 40
Weihegrade:  12 Weihegrade
Wichtige Tempel: Vinsalt und Methumis
Feiertage: 3. Hesinde (Nandustag)

Götter, Alveraniare Rohal (weise Regentschaft, verborgenes Wissen) und Borbarad (entschlossene Regentschaft, verbotenes Wissen)
Mada (Magie) und die 'Bashuriden'

Niobara v. Anchopal (Astrologie, 23. Hesinde)
Thamos Nostriacus (Prophezeiungen, 4. Boron)

Einhörner


Tempel Tempel in: Vinsalt und Methumis

Geweihte Tempelvorsteher zu Vinsalt und Methumis
 
Insbesondere im Lieblichen Feld kann man von einer Kirche des Nandus sprechen. In Vinsalt steht der Haupttempel des Kultes, in dem alle zwei Jahre ein Konzil der Geweihten stattfindet. Weitere Tempel stehen nur noch in Methumis und Brabak. Insbesondere im Bürgertum konnten sich die Lehren des Nandus verbreiten, da dort das Ideal von der Herrschaft der Fähigsten auf fruchtbaren Boden fällt. Aber auch bei Fernhändler, Edelhandwerkern, Forschern und Entdeckern, sowie neuerdings bei den Offizieren von Armee und Flotte und Söldner konnten sich die Lehren des Kultes ausbreiten.
Der Kirche wird eine enge Verbindung zum Bund der Freidenker nachgesagt, weswegen der Adel die Geweihten des Hesindesohnes ungern in ihren Städten sehen. Nichtsdestotrotz konnte die Kirche in den großen Städten zahlreiche Unterstützer gewinnen, die die wenigen Geweihten mit nicht unbeträchtlichen Geldmitteln ausstatten können. Die Verbindungen zur Hesindekirche sind eher locker und zum Teil sogar von Mißtrauen geprägt, da die Lehren des Nandus manch einem alten Hesindegeweihten viel zu weit gehen.