Zurück zur Götterseite!
R O N d r a
Allgemeine Informationen
Ursprung: Uraventurisch (LOS)
Aspekte: Donner, Blitz, Sturm, Zweikampf, Ehre, Tapferkeit, Verantwortung
Einfluß: 60.000 (Oberschicht); v.a. Arivor
Geweihte: ca. 200
Weihegrade: 
Novize Page der Göttin
Laie: Löwenritter
Priester: Knappe der Göttin
Erzpriester: Ritter der Göttin
Praetor: Schwertbruder
Erzpraetor: Roter Rat
Metropolit: Meister des Bundes
Patriarch: Schwert der Schwerter
Heilige Orte:  Arivor (Ruhmeshalle und Theater), Thalionmel-Furt (Neetha)
Wichtige Tempel: Arivor, Neetha, Vinsalt
Feiertage: Tag des Schwurs (5. Rondra), Schwertfest (15.-16. Rondra), Tag der Helden (4. Travia), Thalionmeltag (4. Peraine)

Götter, Alveraniare Kor(Schlacht)

Mythrael (Befehlsgewalt)
Famerlor (Kampfeswut)


Heilige Hlûthar(gegen dämonische Mächte, 28. Rondra)
Rondraga(bund)(Waffen, 10. Phex)

Halmar (Folgsamkeit, 13. Praios)
Dalida (Verantwortung, 10. Rondra)
Lutisana (Freiheitskampf, 14. Rondra)
Leomar (Kriegertugende, 22. Rondra)
Geron (gegen Ungeheuer, 4. Efferd)
Anshag von Glodenhof (heiliger Zorn, 20. Efferd)
Ardare (gegen Verrat und Unehre, 4. Travia)
Seneb (Verantwortung, 6. Boron)
Usim II. (Sturm, 14. Boron)
Festo (gegen Drachen, 26. Hesinde)
Thalionmel (gegen übermächtige Feinde, 4. Peraine)
Murak (Schlachtenglück, 24. Peraine)
Espathario (Turniere, 24. Ingerimm)
Yppolita (geduldige Wacht)
Arika (gegen Drachen)


Tempel Haupttempel Arivor
Tempel in: Torrias, Grangor, Farsid, Altbomed, Baliiri, Vinsalt, Shumir, Aldyra, Pertakis, Shenilo, Schelf, Gilforn, Harderin, Kuslik, Salicum, Sorbik, Terubis, Letran, Aldyra, Radoleth, Sibur, Urbet, Garlák, Onjaro, Tashbar, Arenkis, Tovenkis, Thegûn, Eldoret, Neetha, Dono

Geweihte Meister des Bundes zu Arivor
Schwertschwester zu Torrias, Grangor, Farsid, Altbomed, Baliiri, Vinsalt, Shumir, Aldyra, Pertakis, Shenilo, Schelf, Gilforn, Harderin, Kuslik, Salicum, Sorbik, Terubis, Letran, Aldyra, Radoleth, Sibur, Urbet, Garlák, Onjaro, Ravensgard, Arenkis, Tovenkis, Thegûn, Eldoret, Neetha, Arivor, Dono

 

Wappen der ''Senne Altes Reich''Die Kirche der Rondra ist im Lieblichen Feld beinahe mit dem Orden der Ardariten gleichzusetzen. Der Hochmeister der Ardariten ist in Personalunion auch stets der Meister des Bundes der Senne Altes Reich. Doch damit nicht genug, übt der oberste Priester der Rondrakirche ach noch das Amt eines Erzherrschers von Arivor aus. Dieses seit König Khadan an den Hochmeister der Ardariten vergebene Amt entspricht zwar nur einem erhöhten Baron, beinhaltet aber weitestgehende provinzherrliche Befugnisse. So unterstehen auch sämtliche Tempel von Terubis bis Radolet und von Shenilo bis Urbet dem Orden der Ardariten. Die Tempel in Pertakis gehören traditionell zum Einflußbereich der Ardariten, wohingegen die Clamether Bethäuser zum Kusliker Tempelbezirk gehören. Diese seltsame Verschiebung hat ihre Ursachen in der komplizierten Lehnstruktur des Lieblichen Feldes, die sich im Laufe der Jahre mehrfach geändert hat. Ein weiteres Beispiel dafür ist die Ardaritendomäne Eldoret, die dem Neethaner Ordenshaus übertragen wurde. 
Die Ardariten werden auch gerne als die Nachfolger des legendären Theaterordens gesehen, der vom Theater zu Arivor auszog Aventurien zu verändern. Erst die Schreckensherrschaft der Priesterkaiser bereitete dem Aufstieg des Theaterordens mit dem Erntefestmassaker ein jähes Ende.
Wen wundert es da, daß der Meister des Bundes der Senne Altes Reich als der mächtigste Kirchenfürst nach dem Schwert der Schwerter angesehen wird. Der Erzherrscher ist aber in erster Linie ein Liebfeldischer Geweihter, die Verzahnung mit dem Vinsalter Königreich als dessen Lehnsmann, oder gar als dessen Comto Cron-Mareschall ist zu eng, als daß man von einer unbeeinflußten reinen Kirchenpolitik im Sinne der gesamten Rondrakirche sprechen könnte. Eine Entwicklung, die von Perricum auch äußerst kritisch beäugt wird.
Neben Arivor ist Vinsalt der wichtigste Tempel der Rondrakirche. Hier ist die Macht der Ardariten traditionell gering, so daß hier auch der Einfluß der Perricumer Kirche wieder wächst. Weitere bedeutende Häuser sind Kuslik und Altbomed, das gar einen der ältesten Tempel des Reiches beherbergt.
Die Bedeutung der Rondrakirche im Lieblichen Feld sieht man auch an der ungeheuren Anzahl von Heiligen, die das Land hervorgebracht hat. Darunter so derebekannte, wie Geron der Einhändige, oder eben die Heiligen Ardare und Thalionmel. Fast in jedem Dorf kann man einen Schrein eines Rondraheiligen finden. Stets sind diese mit frischen Blumen, oder anderen Opfergaben geschmückt. Größte Pilgerstätte der Rondrakirche ist daher auch unzweifelhaft die große Ruhmeshalle im Tempel zu Arivor, in dem 100 Säulen von den Heiligen und Helden der Kirche Zeugnis geben. Solange noch nicht alle der 100 Säulen mit einem Bildnis eines Helden geschmückt sind, solange, so glaubt man, ist diese Welt noch nicht dem Untergang geweiht. Eine Hoffnung, die insbesondere während des Borbaradianischen Krieges immer wieder von der Rondrakirche propagiert wurde.