Zurück zur Heiligenseite
Die Heiligen des Boron
Erzheilige
Hochheilige
Heilige

 
Khalid
Aspekt:
Segen für unbestattete Tote
Feiertag:
15. Praios
Tempel:
Schrein in Vinsalt
Region:
kaum verbreitet
Geschichte:
Als Rohals Heer gegen den Dämonenmeister Borbarad in die Wüste Gor zog, ihn dort besiegte und niemand von dort zurückkehrte, reiste der Boron-Geweihte Khalid zur Dämonenzitadelle und errichtete für die Gefallenen ein Grabmal. 
Isiz
Aspekt:
Bestattung
Feiertag:
8. Rondra
Tempel:
Vinsalt
Region:
Liebliches Feld, v.a. bei der Oberschicht
Geschichte:
Ein Angriff eines dunklen Druiden stürzte das Reich beim Tode Yulag-Horas in Angst und Schrecken, hatte sich der Zauberer doch der sterblichen Überreste des Kaisers bemächtigt und sie in alle Winde verstreut. In einer jahrelangen Suche ließ sein Sohn und Nachfolger Isiz-Horas die Leichenteile seines Vaters zusammensuchen und mittels einer langwierigen Einbalsamierungsprozedur konnten die Einzelteile wieder zusammengefügt werden. Erst jetzt konnte der verschollene Kaiser angemessen bestattet werden und seine Seele in die Hallen Borons einkehren. Seinem Sohn aber schenkte der Totenherr als Dank ein langes Leben.
Liaiella
Aspekt:
Seelen der Ertrunkenen
Feiertag:
6. Efferd
Tempel:
Schrein im Grangorer Efferdtempel
Region:
kaum verbreitet, v.a. nördliche Küstenregionen bis Bethana
Geschichte:
Als Boron eines Tages in menschlicher Gestalt am Strand wandelte und die ertrinkenden Seeleute, die er noch in unermeßlich weiter Ferne erblicken konnte, ihrem Schicksal überlies, erblickte er die junge Neckerfrau Liaiella und verliebte sich sofort unsterblich in sie. Ihr zum Gefallen erlöste er die ertrinkenden Seeleute von ihren Qualen und wies ihnen den Weg über das Nirgendmeer. Tief beeindruckt nahm Liaiella die Hand Borons, um mit ihm in seine Hallen zu gehen, aber Efferd wollte sein Geschöpf nicht fortgeben, so daß es zum Kampf zwischen den göttlichen Brüdern kam, den Boron für sich entscheiden konnte und Liaiella mit in sein Reich nahm.
Nasul
Aspekt:
Grabbauten
Feiertag:
15. Boron
Tempel:
Boronia
Region:
Liebliches Feld, v.a. bei der Oberschicht
Geschichte:
Als im Jahre 749 Horas die langjährige Gemahlin des Kaisers Nasul-Horas plötzlich und unerwartet an einer vergifteten Frucht verstarb, da trauerte der Kaiser mondelang und ließ zu Ehren seiner Frau ein riesiges Grabmahl nahe Bosparan erbauen. Angerührt von so viel Hingabe und Liebe ließ sich der ansonsten so kühle Boron erwärmen und schenkte dem Paar einen Tag im Jahr, an dem er die Gemahlin Nasul-Horas aus seinem Reich entließ und ihr erlaubte sich innerhalb ihres eigenen Grabmahls aufzuhalten. Zwei Jahre später verstarb auch Nasul-Horas in den Armen seiner Liebsten.
Noiona
Aspekt:
Beschützerin in geistiger Umnachtung
Feiertag:
30. Boron
Tempel:
Selem
Region:
Liebliches Feld, v.a. Oberbomed
Geschichte:
Im Jahre 1118 Horas gründete Noiona von Selem in ihrer Heimatstadt ein Haus unter dem Schutz des Boron, um dort die Besessenen und Zerrütteten zu pflegen. Sie schenkte ihnen Vergessen oder neue Erinnerungen, so daß ihre geplagten Seelen Ruhe fanden, bevor sie ihren endgültigen Frieden von Boron selbst erhielten.
Etilia
Aspekt:
gegen Einsamkeit und Verlust
Feiertag:
16. Tsa
Tempel:
Schrein in Vinsalt
Region:
Liebliches Feld, aber kaum verehrt
Geschichte:
In der Blüte ihres Lebens richtete die junge Etilia die Hand gegen sich selbst, um vor den dunklen Herrn des Todes zu treten. Dieser war so gerührt von der starken Einsamkeit und Schönheit dieser Frau, so daß er sie zurück auf die Erde sandte und sie zu seiner Gefährtin machte. Später schenkte Etilia dem Herrn des Todes die Halbgöttin Marbo.
Olruk II.
Aspekt:
gegen Alpträume
Feiertag:
17. Rahja
Tempel:
Marvinko
Region:
Liebliches Feld
Geschichte:
Während der Regierungszeit Olruk II.-Horas blühen im Bosparanischen Reich zahlreiche Todeskulte auf und der Kaiser selbst wird von fürchterlichen Alpträumen geplagt. Sein engster Berater und Vertrauter der Boron-Priester Nemekath reist allmählich die Macht an sich. Doch mit Hilfe Borons kann der Kaiser die Alpträume überwinden und er erkennt die Machenschaften seines Beraters, den er nach einem gescheiterten Umsturzversuch auf die Zyklopeninseln verbannt.