Zurück zur Heiligenseite
Die Heiligen des Ingerimm
Hochheilige
Heilige

 
Sylvette
Aspekt:
Schuster und Sattler
Feiertag:
28. Praios
Tempel:
Malur
Region:
kaum verbreitet, mit Ausnahme der Schuster und Sattler
Geschichte:
Als Geron der Einhändige sich aufmachte seine Sieben Taten zu vollbringen, da wollte er für sein treues Roß den besten Sattel, den Aventurien jemals gesehen hat. Viele Zeugmacher versuchten sich daran, aber nur die Hl. Sylvette aus Malur vollbrachte ein Meisterwerk, das dem Helden genügte.
Odelinde
Aspekt:
Stellmacher
Feiertag:
9. Rondra
Tempel:
Schrein in Gareth
Region:
kaum verbreitet, mit Ausnahme bei Stellmachern
Geschichte:
Als Begründerin des Dereruhmes des Hauses Ferrara, das schon immer die besten Kutschen der bekannten Welt herstellte, ging Odelinde Ferrara mit ihrer ersten Kaiser-Sextiga in die Geschichte ein.
Firunian
Aspekt:
Töpfer
Feiertag:
27. Efferd
Tempel:
Schrein in Gareth
Region:
kaum verbreitet, mit Ausnahme bei Töpfern
Geschichte:
Firunian von Reichsend erfand als erster Töpfer die Emailleglasur. Sein größtes Werk, die Wandlether Schale, die mit einer aufwendigen Emaillierung aus Figurdekor, Borte und Inschriften geschmückt ist, ist bis in unsere Tage erhalten geblieben.
Dalek III.
Aspekt:
Münzprägung
Feiertag:
5. Travia
Tempel:
Schrein in Vinsalt
Region:
kaum verbreitet, mit Ausnahme bei Graveuren
Geschichte:
Münzen hatte es zwar auch schon unter den Friedenskaisern gegeben, allerdings erst Kaiser Dalek III.-Horas verfügte, daß sein Konterfei und andere Symbole die Gold- und Silberstücke zierten.
Ingrimiane
Aspekt:
Waffenschmiede
Feiertag:
29. Travia
Tempel:
Schrein in Angbar
Region:
kaum verbreitet, mit Ausnahme bei Waffenschmieden, v.a. in Arivor
Geschichte:
Die Hl. Ingrimiane war der erste Lehrling, den die Angbarer Zwerge aufnahmen und in ihre Fertigkeiten unterwiesen. Der Twergentrutzer Schleifstein zeugt noch heute von der Schärfe ihrer Klingen.
Thimorn
Aspekt:
Baukunst
Feiertag:
17. Boron
Tempel:
Schrein in Sylla
Region:
kaum verbreitet, mit Ausnahme bei Baumeistern
Geschichte:
Bis heute sind der Zirkel, Meißel und das Lineal des Hl. Thimorn erhalten geblieben, mit denen er den Leuchtturm von Sylla erschuf. Bis heute kann das von Menschen geschaffene Weltwunder als das höchste Bauwerk aller Zeiten gelten.
Zachariad
Aspekt:
Glasbläser
Feiertag:
13. Firun
Tempel:
Oberfels
Region:
kaum verbreitet, mit Ausnahme bei Glasbläsern
Geschichte:
Als erster Glasbläser des Lieblichen Feldes ging der Hl. Zachariad in die Geschichte ein. Sein größtes Kunstwerk, der gläserne Kelch von Bethana, ein dünnwandiger, achtkantiger Rippenbecher, ist bis heute in Oberfels zu bewundern.
Stordian
Aspekt:
Seiler
Feiertag:
16. Firun
Tempel:
Sewamund
Region:
kaum verbreitet, mit Ausnahme bei Seilern
Geschichte:
Der Hl. Stordian ist der erste Seiler, der nicht aus dem Güldenland stammt. Mit seinen Seilen soll sogar das Schiff des legendären Admiral Sanins bestückt gewesen sein.
Waliburia
Aspekt:
Kürschner und Gerber
Feiertag:
26. Firun
Tempel:
Schrein in Festum
Region:
kaum verbreitet, mit Ausnahme bei Kürschnern und Gerbern
Geschichte:
Die Hl. Waliburia wurde während des Junkeraufstandes im Bornland in einem Gerberbottich ertränkt und wird seither als Märtyrerin verehrt.
Asmodena
Aspekt:
Kunstwerke
Feiertag:
27. Firun
Tempel:
Aldyra
Region:
Liebliches Feld, v.a. unter Mechanikern
Geschichte:
Kaiserin Asmodena-Horas gilt als eine der größten Kunstmäzeninnen unter den Friedenskaisern und der Mosaikensaal zu Arivor gilt bis heute als eines der größten erhaltenen Kunstwerke des Alten Reiches.
Aïsyphan
Aspekt:
Steinmetze
Feiertag:
27. Firun
Tempel:
keiner
Region:
kaum verbreitet, mit Ausnahme bei Steinmetzen
Geschichte:
Der Hl. Aïsyphan, der unter anderem so Kunstwerke wie den Finger Ingerimms schuf, kam bei Ausführung seines Handwerks zu Tode, weswegen er als Märtyrer verehrt wird.
Helmbrecht
Aspekt:
Fleischer und Räucherer
Feiertag:
3. Phex
Tempel:
Silas
Region:
kaum verbreitet, mit Ausnahme bei Fleischern und Räucherern
Geschichte:
Helmbrecht aus Silas suchte lange Jahre neben der Herstellung von Dörrfleisch nach einer anderen Möglichkeit Fleisch zu bewahren. Eines Tages hängte er einige seiner Würste über seinen Kamin zum Trocknen. Durch eine ungewöhnliche Rauchentwicklung erfand er neben dem Räuchern an sich auch noch die herzhafte Sikrami.
Ilpetta
Aspekt:
Geduld
Feiertag:
18. Phex
Tempel:
Angbar
Region:
kaum verbreitet
Geschichte:
Ilpetta Ingrasim schuf die Heilige Laterne zu Angbar, die als eine der wichtigsten Ingerimmreliquien gilt.
Maline
Aspekt:
Böttcher
Feiertag:
20. Phex
Tempel:
Vinsalt
Region:
kaum verbreitet, mit Ausnahme bei Böttchern
Geschichte:
Bis heute unerreicht ist das „Große Faß" von Vinsalt, das von der Hl. Maline geschaffen wurde. Sie gilt als Heilige der Böttcher.
Thallian
Aspekt:
Färber
Feiertag:
17. Peraine
Tempel:
Schrein in Mengbilla
Region:
kaum verbreitet, mit Ausnahme bei Färbern, v.a. Vinsalt
Geschichte:
Der hl. Thallian ist als erster Purpurfärber Aventuriens in die Geschichte eingegangen. Seine Stoffe haben nicht nur die Horaskaiser in Bosparan erfreut, sondern auch die Pilger, die bis heute nach Mengbilla reisen und noch immer das strahlende Purpur seines sogenannten Bluttuches bewundern.
Coruna
Aspekt:
Graveure
Feiertag:
20. Peraine
Tempel:
Schrein in Gareth
Region:
kaum verbreitet, mit Ausnahme bei Graveuren
Geschichte:
Die Hl. Coruna schuf das Reichssiegel der Klugen Kaiser, das bis heute in nie wiederholter Ziselierung und Schärfe einen fälschungssicheres Siegelstock besitzt.
Bosper
Aspekt:
Goldschmiede
Feiertag:
5. Ingerimm
Tempel:
Schrein in Vinsalt
Region:
kaum verbreitet, mit Ausnahme bei Goldschmieden
Geschichte:
Als der Hl. Horas nach Bosparan zog, da nahm er auch seinen Goldschmied Bosper mit, dessen Werke in einigen Dokumenten gerühmt werden, aber leider nicht erhalten geblieben sind. Auch heißt es, daß das Schlitzohr Bosper von nun an behauptete, er sei der Namenspatron Bosparans. Eine Sage, die sich vor allem unter den Goldschmieden hält.
Alruna
Aspekt:
Weber
Feiertag:
10. Ingerimm
Tempel:
Schrein in Gareth
Region:
Hl. Alruna
Geschichte:
Als Haldur-Horas den Reichtum Gareths erblickte, erzürnte er der Bürgerschaft und preßte dieser durch hohe Steuern und Abgaben zahlreiche Goldstücke ab. Alleine eine Weberin konnte sein Gemüt beruhigen. Die Hl. Alruna wob dem Kaiser ein einzigartiges Samtgewand, was sie ihm zum Geschenk machte. Der Kaiser wollte sie daraufhin an seinen Hof nehmen, was die Hl. Alruna aber ablehnte. Haldur-Horas soll darüber so erbost gewesen sein, daß er die Steuern Gareths weiter erhöhte.
Rhÿs der Schnitter
Aspekt:
Geschicklichkeit
Feiertag:
19. Ingerimm
Tempel:
Abilacht
Region:
Handwerker, v.a. Kunstschmiede
Geschichte:
Rhÿs der Schnitter wandte sich nach dem Untergang Havenas dem Glauben des Ingerimm zu und schuf in den folgenden Jahren einige der größten geschmiedeten Kunstwerke Aventuriens, darunter das berühmte Kaisertor zu Gareth.
Ysinthe
Aspekt:
Schneider
Feiertag:
22. Ingerimm
Tempel:
Schrein in Gareth
Region:
kaum verbreitet, mit Ausnahme bei Schneidern
Geschichte:
Erst vor wenigen Jahren wurde Ysinthe aus Gareth zur Heiligen der Ingerimmkirche erhoben. Doch ihr Prunkgewand, mit dem sich Kaiser Hal zum Gott ausrufen ließ, ist bis heute ein unerreichtes Kunstwerk
Rondralieb
Aspekt:
Harnischmacher
Feiertag:
18. Rahja
Tempel:
Schrein in Gareth
Region:
im Lieblichen Feld nicht verehrt
Geschichte:
Die Leibschmiedin Rauls von Gareth hat die Panzerhandschuhe des Kaisers gefertigt, mit denen er Bosparan eroberte. Die Handschuhe sollen so fein gefertigt gewesen sein, daß ihr Träger damit sogar noch hätte Laute spielen können.