Zurück zur Heiligenseite
Die Heiligen des Phex
Heilige

 
Haldur
Aspekt:
gegen Goldgier
Feiertag:
4. Travia
Tempel:
Pertakis
Region:
Liebliches Feld, v.a. Kaufleute
Geschichte:
Als Sohn des letzten Friedenskaisers begann Haldur-Horas mit der Regierung ebenso umsichtig, wie seine Vorgänger. Bei einer Reise durch die Provinzen war er aber vom Reichtum Gareths derart entsetzt, daß er versuchte alles Gold aus der Stadt zu pressen. Insbesondere sein Ausspruch „Dann mögen die Garether doch ihre goldene Rondrastatue zur Tilgung ihrer Steuerschulden nach Bosparan schleppen!" ging in die Geschichte ein. Zu spät bemerkte der Kaiser, daß ihn die Goldgier überkommen hatte, was er dann mit seinem Leben bezahlte.
Yarum
Aspekt:
Fiskus
Feiertag:
13. Travia
Tempel:
Vinsalt
Region:
Liebliches Feld, v.a. Vinsalt
Geschichte:
Als mit Yarum-Horas nach den Jahren der Militärkaiser wieder ein Nachfahre des Hl. Horas auf den Thron zu Bosparan kam, da waren die Schatzkammern des Palastes leergeräumt. Zur Erhaltung des Hofes erließ der Kaiser die „Lex Imperia", mit der er sowohl Grundpfeiler des heutigen Feudalsystems legte, als auch als erster Monarch ein geordnetes und geregeltes Steuersystem schuf. Seit diesen Tagen waren die Truhen der Kaiser Bosparans stets gut gefüllt.