Zurück zur Heiligenseite
Die Heiligen der Rahja
Erzheilige
Hochheilige
Heilige

 
Khabla
Aspekt:
Schönheit und Lieblichkeit
Feiertag:
5. Rondra
Tempel:
Schrein in Belhanka
Region:
Liebliches Feld
Geschichte:
Als Rahja den Zwillingsbruder der Meriban erblickte, glaubte sie in einen Spiegel zu schauen, so schön war der Jüngling Khabla. Gemeinsam teilten sie das Lager und zeugten den Halbgott Levthan. Da aber Rahja die Strapazen der Geburt nicht auf sich nehmen wollte, trug Khabla das Kind aus.
 
Rahjalina
Aspekt:
Bosparanjer
Feiertag:
25. Travia
Tempel:
Vinsalt
Region:
Liebliches Feld
Geschichte:
Eine der ersten Geliebten der Göttin der Aventurischen Geschichte war die Hl. Rahjalina, die im Traum von ihrer Göttin die Herstellung von Bosparanjer gezeigt bekam.
Dorlen
Aspekt:
Harmonie zwischen Feinden
Feiertag:
17. Boron
Tempel:
Schrein in Joborn
Region:
kaum verbreitet
Geschichte:
Wie so häufig fochten die Andergaster mit den Nostrianern um den Weiler Joborn, doch im Jahre 1623 Horas schien der Kampf kein Ende nehmen zu wollen, da erflehte Dorlen v. Joborn die Göttin Rahja um ein Wunder und diese gewährte es ihr mit der Joborner Verbrüderung.
Ascandear
Aspekt:
Hingabe
Feiertag:
16. Firun
Tempel:
Schrein in Baburin
Region:
kaum verbreitet, mit Ausnahme von Belhanka
Geschichte:
Ascandear von Baburin verliebte sich so sehr in das Abbild der Liegenden Rahja seines Heimattempels, daß er aller menschlichen Liebe entsagte und seine Freude nur aus dem seligen Betrachten des Kunstwerkes bezog. Die Göttin dankte es ihm mit Schönheit bis ins hohe Alter und nahm in als Beschützer der Hingabe in ihr Paradies auf.
Svelinya
Aspekt:
Schönheit
Feiertag:
12. Phex
Tempel:
Kuslik
Region:
Liebliches Feld
Geschichte:
Als die letzte Friedenskaiserin Svelinya-Horas bereits seit einigen Jahren auf dem Thron zu Bosparan saß, versuchten Quacksalber und Alchimisten der hübschen Frau Mittel und Tiegelchen gegen den Alterungsprozeß zu verkaufen. Die Kaiserin vertraute jedoch auf das Wirken der Göttin Rahja und lehnte alles ab. Da überredete Levthan seine Mutter Rahja zu einer Wette. Die Kaiserin vertraue nur deswegen auf die Kraft der Göttin Rahja, da sie noch immer schön und ansehnlich sei, im anderen Fall aber würde sie schnell zu jedem Schönheitsmittel greifen und dem Glauben an die Göttin der Schönheit schnell verlieren. Rahja ging auf die Wette ein und beschleunigte die Alterung bei Svelinya und traktierte sie mit Ausschlag und Haarausfall. Doch als die Kaiserin noch in ihrer mittlerweile häßlichen Fratze Schönheit erkannte und alle Hilfsmittel von sich wies, da dauerte Rahja die Wette und schenkte ihrer treuen Anhängerin ewige Schönheit bis zu ihrem Tode.
Dalek I.
Aspekt:
Liebesnächte
Feiertag:
11. Ingerimm
Tempel:
Neetha
Region:
kaum verbreitet, mit Ausnahme bei Kurtisanen und Lustknaben
Geschichte:
Dalek-Horas soll in seinen Regierungsjahren eine Orgie nach der anderen in Bosparan gefeiert haben, auf der zahlreiche Liebesdiener zu seinem Gefallen auftraten und ihm willfährig waren. Bis heute gelten die Feiern unter Dalek-Horas als die ausgefallensten und meist erotischen aller Kaiser Bosparans.
Valpo
Aspekt:
Brauer, Winzer und Zecher
Feiertag:
6. Rahja
Tempel:
Schrein in Gareth
Region:
Liebliches Feld, v.a. Weinanbaugebiete
Geschichte:
Kaiser Valpo von Gareth war ein außergewöhnlicher Liebhaber von Wein, der nahezu sämtliche Sorten und Reben am Geschmack unterscheiden konnte. Er liebte das ausgelassene Leben und erfreute sich den ganzen Tag an Spielen und Genüssen. Er beschäftigte zahlreiche Alchimisten, die aus vielerlei Obstsorten Brände und Liköre destillierten.