Hier einige ausgewählte Antworten auf immer wieder gestellte Fragen.

Sollten Deine Fragen nicht dabei sein, so stelle sie hier einfach einzeln.

Hier die Fragen:



 
 
Was ist bitte unter DSA und Aventurien zu verstehen?
DSA bzw. Das Schwarze Auge ist eines der erfolgreichsten deutschsprachigen Rollenspielsysteme. Weitergehende Infos dazu können Sie auf verschiedenen Web-Seiten erhalten, versuch einfach mal den Link von Vinsalts DSA-Service, denn hier findet sich eine sehr gute Einführungen in DSA. Deswegen hier nur ein paar Sätze dazu:
Mehrere Spieler und Spielerinnen bilden eine Gruppe und erleben auf der Fantasiewelt Dere u.a. mit dem Kontinent Aventurien. Abenteuer, im klassischen Fantasy-Stil von Rettet die Prinzessin aus der Hand des Drachen, aber auch "modernere" Themen werden angeschnitten, wobei natürlich bedacht werden muß, daß dies auf einer mittelalterlichen Fantasy-Welt spielt. Der Kontinent Aventurien wurde von der DSA-Redaktion sehr detailliert beschrieben, so daß man sich richtig gut in die Welt "einleben" kann. Aventurien wird von zwei großen politischen Gebilden bestimmt, einerseits dem Mittelreich, welches sicherlich noch das mächtigste Land Aventuriens ist als auch durch das Horasreich, dem zweiten großen politischen, militärischen, kulturellen etc. Machtfaktor.

Was ist das Horasreich

Das Horasreich ist eines der bestimmenden Länder des aventurischen Kontinents. Das Horasreich ist in viele einzelne Provinzen gegliedert die von lokalen Adligen beherrscht werden. Derzeit hat das Horasreich vier Hauptprovinzen: Das Königreich Yaquiria, das Seekönigreich beider Hylailos auch Cyclopea geheißen, das Königreich Drôl und das Königreich Südmeer.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Horasreich und Lieblichem Feld?

Das Liebliche Feld ist die Bezeichnung der Region zwischen Phecadi und Tovalla, die ihren Namen wegen des milden Klimas und seiner guten Lebensbedingungen hat. Nirgends auf den Aventurischen Kontinent lebt es sich besser. Keine harten Winter, keine trocken-heißen Sommer, stets genügend Wasser und fruchtbare Böden, die zwei Ernten im Jahr erlauben. Das auch gerne als Kernland bezeichnete Liebliche Feld ist das Zentrum der güldenländischen Kultur, die Keimzelle des Bosparanischen Kaiserreiches, auf das sich letztlich auch die Kaiser in Gareth berufen.
Seit dem Anschluß der Chababischen Mark an das Königreich Yaquiria, wird der Begriff des Lieblichen Feldes auch auf die Region des „Wilden Südens" übernommen, so daß die Bezeichnung Liebliches Feld zum Synonym des Königreiches am Yaquir geworden ist.
Das Horasreich hingegen umfaßt das Liebliche Feld, sowie das Seekönigreich Cyclopea, das Königreich Drôl und das Königreich Südmeer. Seit der Horaskränzung Amene III. Firdayon hat sie die Nachfolge der glorreichen bosparanischen Kaiser angetreten.
Nichtsdestotrotz wird mit dem Lieblichen Feld auch häufig das Horasreich gemeint.

Was sind eigentlich die Kanzler des Horasreiches?

Zwei Beamter der Kaiserin, zwei hoher Adlige mit Sonderaufgaben, die Regierungsdoppelspitze gar? Mitnichten!
Die Kanzler des Horasreiches oder auch die Kanzler des Lieblichen Feldes (ganz wie man will), sind überhaupt gar keine Figuren Aventuriens sondern zwei Spieler, die rein irdische Aufgaben haben. Von der Redaktion wurden sie gebeten - wie auch die anderen Provinzkanzler - der immer größer werdenden Schar der Spieleradligen Herr zu werden und der Redaktion einige Aufgaben abzunehmen. Wichtigste Aufgaben sind da zum einen die Betreuung der Spieleradligen, Schnittstelle zwischen Spielern, Autoren und Redaktion zu sein, sowie als erste Anlaufstelle in Fragen in und um die Provinz zu dienen.

Wer sind die Kanzler des Horasreiches?

Seit 1996, seit der Einführung des "Kanzlersystems" (also von Anfang an), wurden für das Horasreich folgende zwei Kanzler durch die Redaktion ausgewählt:
Frank Bartels, Jahrgang 1976; Mathematik und Physik-Student.
Spielt seit 1985 DSA, seit 1992 Baron von Tikalen, von 1992 bis 1993 Herausgeber des "Zentrums", seit 1994 Redakteur des "Bosparanischen Blattes", von 1998 bis 2000 Mitveranstalter des Bilstein-Cons.
Andree Hachmann, Jahrgang 1974; Bankkaufmann und Rechtsreferendar.
Spielt seit 1988 DSA, seit 1994 Edler von Wichtenfels, seit 1995 Baron von Veliris, von 1994 bis 1999 Herausgeber des "Bosparanischen Blattes", seit 1999 Redakteur des "Bosparanischen Blattes".

Für wen ist das hier gedacht?

Für ein jeden Interessierten! Sei es der Meister, der eine stimmungsvolle Beschreibung einer bestimmten Region in sein Spiel einbinden will, sei es der Spieler der vielleicht mehr über seine derische Heimat erfahren will oder aber auch der eine oder andere Lehensspieler der etwas über die anderen Gebiete erfahren möchte und mit den Amtsträgern dort in Kontakt treten möchte. Kurz gesagt, jeder der sich für DSA interessiert wird sicherlich Interesse am Lieblichen Feld haben.

Welche Briefspieler gibt es im Horasreich?

Auf dieser Seite ist eine Liste mit den Briefspielern, die im Lieblichen Feld aktiv sind aufgeführt.

Muß ich meinen Briefen Rückporto beilegen?

Unter den schon länger am Briefspiel Beteiligten ist es nicht üblich Porto beizulegen, da man sich ja ohnehin häufiger schreibt und sich so die Kosten sich im Laufe der Zeit gegenseitig aufheben.
Als Neueinsteiger sollte man vielleicht Porto beilegen, da man damit die Antwortbereitschaft der Angeschriebenen etwas erhöht. Man muß schon sehr abgebrüht sein fremdes Porto zu kassieren und dann den Brief in der Ablage P verschwinden zu lassen. Insbesondere wenn man Einzelfragen hat sollte man Porto beilegen.
Wenn man aber z.B. Einladungsrundschreiben an diverse Briefspieler verschickt kann man aber getrost auf das Porto verzichten, sollte man sogar, da sowieso nie alle antworten.

Anfragen an die Kanzler fallen NICHT unter diese Regelung! Allen Anfragen an die Kanzler ist Rückporto beizulegen, da anderenfalls nicht mit einer Antwort zu rechnen ist.

Wie lange dauert es ungefähr bis ich eine Antwort bekomme?

Wenn ich das nur selbst wüßte! Also per Email geht es natürlich schneller und wenn man per Briefpost innerhalb einer Woche eine Antwort erhält, dann war das schon ziemlich schnell. Also mein eigener Negativrekord liegt glaube ich bei einem halben Jahr, da muß aber schon einiges passieren.
Alles was dazwischen liegt dürfte „normal" sein.

Was ist besser, Email oder Briefpost?

Email geht schneller, ist billiger und auch einfacher. Insbesondere bei Rundschreiben schlägt die Email so schnell keinen. Dummerweise kann man zur Zeit noch nicht so gut Wappenbriefe, Siegel und Pergamente durch die Datenleitungen senden. Dazu ist die Briefpost immer noch besser.

Sind noch genügend Baronien für neue Spieler frei?

Ganz klar nein. Es sind maximal eine Handvoll Baronien oder Domänen im Lieblichen Feld noch frei für Spieler. Aber insbesondere im Horasreich gibt es neben zahlreichen Rittergütern, die häufig mehr Einwohner haben als eine mittelreichische Baronie, noch diverse Hof- und Stadtadlige, die zwar über kein eigenes Land verfügen, dafür manchmal aber über sehr viel mehr Macht.
Also im Lieblichen Feld muß sich niemand Gedanken machen, hier gäbe es genügend Möglichkeiten noch zahlreiche Spieler unterzubringen.

Wie kann ich mit welcher Figur am Briefspiel teilnehmen?

Prinzipiell kann jeder Spieler mit jeder Figur am Briefspiel teilnehmen. Da es allerdings von gewissen Figuren mit besonderem Hintergrund, Macht und Einfluß nur eine begrenzte Anzahl gibt, hat sich die Gepflogenheit entwickelt, daß adlige Figuren nur durch Lehensvergaben an Spieler übertragen werden. In diesen Fällen kann man auch nicht mehr mit seinem Lieblingshelden am Briefspiel teilnehmen, sondern füllt eine vorgegebene Figur mit Leben aus. Die Stärken und Schwächen einer derartigen Adelsfigur, bzw. seiner ganzen Familie auszuspielen hat seinen ganz eigenen Reiz.
Zur besseren Übersicht hier eine kleine Auflistung der Figuren und wie man sie übertragen bekommt:
 
Händler, Geweihte, Magier, Bürger, etc. Ein einfacher Eintrag in der Liste der Spielerschaft des Horasischen Briefspiels reicht völlig aus.
(Die Liste gibt es hier.)
Hofämter, Ritter, Hohe Geweihte, Bürgermeister, Stadtrichter, etc. Dies sind Figuren die prädestiniert für die Liebfelder Lehnsvergabe sind. Hier kann man sich jeden Monat für eine dieser interessanten Figuren bewerben. Wen die Aufgaben zu aufwendig erscheinen, kann  auch versuchen einen Baronsspieler gewogen zu stimmen. Kuchen und Geschenke tun da stets ihre Wirkung...
Mächtige Signores und Barone An diese Figuren gelangt man in der Regel nur über eine großangelegte Lehnsvergabe der DSA-Redaktion, die dann auch im Aventurischen Boten ausgeschrieben wird.
Sehr verdiente Spieler können allerdings auch außerhalb dieser Vergaben durch die Kanzler bei der Redaktion vorgeschlagen und über diesen Weg in den erlauchten Kreis mit aufgenommen werden.
Grafen, Herzöge und Kirchenfürsten Reine Redaktionsfiguren!
(Um DSA-Redakteur zu werden gibt es manigfaltige Möglichkeiten, die beste es nicht zu werden ist den Job eines Aventurischen Kanzlers zu übernehmen...)