Zurück zum Schloß Velirial
KapelleSakristeiGästezimmerUcuristiegBogengangArangeriesäleBogengang


 
 

ArangeriesäleKapelleSakristeiGästezimmerUcuristiegBogengangBogengang


Die große Eingangshalle der ehemaligen Klosteranlage, sollte schon bei seiner Errichtung als repräsentatives Portal für die gesamte Schloßanlage dienen. Heute wird sie jdoch kaum genutzt, da jedermann durch das Lilientor bis zum Ehrenhof hindurch fahren kann. Die heutigen Arangeriesäle, in denen zahlreiche exotische Pflanzen aus den Waldinseln gedeihen, waren damals das große helle Scriptorium, für das der Velirial berühmt war. Zahlreiche wunderschöne Kalligraphien und Kopien berühmter Werke wurden hier gefertigt. Einige besonders schöne Werke kann man hier heute noch bewundern. Der Bogengang wurde mit den Fresken aller Räumlichkeiten des Schlosses ausgestattet und ist somit ein wunderbarer Wegweiser durch die große Anlage. Kapelle und Sakristei zeugen auch heute noch von der stillen Andacht, mit der hier die Schwestern und Brüder des Praiosordens zum Angedenken an den bußfertigen und gestrengen Heiligen Aldigon ihrem Tagwerk nachgingen. In der Kapelle findet man zudem für jeden Tempelvorsteher der Baronie einen eigenen Sitz in den holzgeschnitzten Bänken, da hier auch die alljährlichen Versammlungen der Geweihten stattfinden. In der Sakristei werden die Reliquien und Artefakte der Baronie aufbewahrt.
Die ehemaligen Gemächer des Priors sind heute geräumige Gästezimmer. Besonderen Augenmerk verdient der einmalige Ucuristieg, der ehemals nur für die Geweihten angelegt wurde. Hier finden sich prächtige Fresken sämtlicher Heiligen die in der Baronie verehrt werden.


In den Palazzo della Gonfaloniere In den Palazzo Pandolfi
Zurück zur Hauptseite
In den Palazzo San Aldigon
In den Palazzo della Veliris