"Schon mehrfach ist der Heiligenkult des Lieblichen Feldes angesprochen worden. Beinahe jede Region und jede Großstadt hat ihren eigenen Schutzpatron und zahlreiche überregionale Heilige prägen das Bild durch Schreine am Wegesrand, oder in den Tempeln. Der Heiligenkult geht zurück auf die Zeit der Horaskaiser, die als Nachkommen eines Gottes stets selbst als Heilige verehrt werden. Die Zuordnung der Horaskaiser zu den einzelnen Zwölfgöttern erfolgte jedoch erst in den Tagen der Kusliker Kaiser. Die folgenden Seiten helfen aber sich in der unüberschaubare Vielfalt an Schutzpatronen und Heroen zurechtzufinden."
"Solltet Ihr noch weitere Lokalheilige kennen, die hier nicht aufgeführt sind, so scheut Euch nicht diese zur Prüfung anzugeben."
"Die verschiedenen Heiligen sind nach ihren Feiertagen im Jahr sortiert und in Erzheilige, Hochheilige und Heilige unterschieden."