Zurück zur Auswahl der Edlen, Ritter & Aristokraten
Edle, Ritter & Aristokraten Chababiens


 
Königsheil:
       
Berühmte Ahnen:
Hausgut:
Größe:
Große Namen:
Kirchenämter:
Titel und Ämter:
Vermögen:
 
di Mezzetta
Wappen: Zwei goldene sich ansehende Halbmondgesichter auf Blau mit einem übergroßen Gold zu Grün gevierten Schildrand
Sitz: Neetha
Domänen: Ämter und Ländereien in Chababien
Herkunft: Die Patrizierfamilie aus Neetha verband sich vor wenigen Jahren mit dem Kusliker Haus Bramstetter und nutzte die Gunst der Stunde, als für die abgelegene Domäne Banchab ein Gransignor gesucht wurde.
Geschichte: Das Haus hat seine Macht in den letzten Jahren konsequent und zielstrebig ausgebaut und gehört nun zu den wichtigsten Häusern in Neetha.

 
Königsheil:
       
Berühmte Ahnen:
Hausgut:
Größe:
Große Namen:
Kirchenämter:
Titel und Ämter:
Vermögen:
 
di Walsi-Korninger
Wappen: Zwei blaue gekreuzte Hechte, mit einer roten Krone, die zwischen den Fischen liegt auf Gold, geviert zu zwei goldenen Sichelblättern um eine goldene Ähre auf Grün, darunter im Schildfuß zwei kleinere und ein großes silbernes Salzrad auf Rot.
Sitz: Neetha
Domänen: Ämter und Ländereien in Eldoret, Handelshaus
Herkunft: Die Familie besteht aus zwei Ästen, Korninger und di Walsi, die sich bis zu einer spektakulären Heirat vor vielleicht 50 Jahren bis aufs Blut befehdeten, seitdem aber eine Familie bilden. Die Korningers, der Name läßt es bereits vermuten, sind Nachfahren der Nordmarker Statthalter und seit deren Herrschaft im Salz- und Werftgeschäft Chetobas verankert. Die di Walsi sind seit Jahrhunderten die bedeutendsten Großgrundbesitzer und Weizenexporteure.
Geschichte: Die Familie di Walsi-Korninger ist zweifellos die mächtigste Patrizierfamilie in Eldoret ist und hält zahlreiche Ämter besetzt. Prospero und Raphaelo, die Häupter der beiden Äste der Familie streiten sich ständig um die Vorherschaft in der ganzen Familie, demonstrieren aber in Politik und Handelsdingen Einigkeit. Die  Chababische Compagnie ist im Prinzip völlig in der Hand der herrschsüchtigen Familie.