Zurück zur Götterseite!
R A H j a
Allgemeine Informationen
Ursprung: Güldenland: Raia (LOS)
Aspekte: Liebe, Lust, Rausch, Wein, Ekstase, Harmonie, Schönheit, Freude
Einfluß: 30.000; v.a. Belhanka
Geweihte: ca. 130
Weihegrade: 
Novize: Schülerin der Freude
Laie: Diener der Freude 
Priester: Lehrerin der Freude
Praetor: Gastgeberin der Freude
Metropolit: Hüterin der Göttlichen Gabe
Patriarch: Geliebte der Göttin
Heilige Orte:  Belhanka
Wichtige Tempel: Belhanka, Vinsalt, Grangor
Feiertage: Fest der Freuden (1. - 7. Rahja)

Götter, Alveraniare Levthan (wilde Brunst)
Aves (Abenteurer, Glücksritter und Entdecker)

Khabla (Schönheit und Lieblichkeit, 5. Rondra)
Sulva und Tharvun, die Himmelsrösser


Heilige Dorlen v. Joborn(Harmonie, 17. Boron)
Ascandear v. Baburin (Hingabe, 16. Firun)

Valpo (Brauer, Winzer, 6. Rahja)
Rahjalina (Bosparanjer, 25. Travia)
Svelinya (Schönheit, 12. Phex)
Dalek I. (Liebesnächte, 11. Ingerimm)


Tempel Haupttempel Belhanka
Tempel in: Grangor, Farsid, Veliris, Altbomed, Shumir, Vinsalt, Radoleth, Sibur, Ruthor, Serillio, Horasia, Kuslik, Arivor, Terubis, Efferdas, Parsek, Malur, Methumis, Despiona, Neetha

Geweihte Geliebte der Göttin zu Belhanka
Hüterin des Göttlichen Kelches zu Belhanka
Gastgeberin der Freude zu Grangor, Farsid, Veliris, Altbomed, Shumir, Vinsalt, Radoleth, Sibur, Ruthor, Serillio, Horasia, Kuslik, Arivor, Terubis, Efferdas, Belhanka, Parsek, Malur, Methumis, Despiona, Neetha

 

Wappen der RahjakircheIm Lieblichen Feld steht nicht nur der Haupttempel der Gemeinschaft der Freuden, sondern es ist auch das Kernland des Kultes. Was auch kaum verwunderlich ist, gilt das Liebliche Feld doch als Land des Weines und der Liebe. Nirgendwo sonst verfügt die Kirche der Rahja über soviel Einfluß und Macht, was auch nicht unbeträchtlich an den zahlreichen Weingütern, Kellereien und den Parfüm- und Kosmetikmanufakturen liegt, die die Kirche ihr eigen nennen kann. Die Kirche der Rahja ist hier im Lieblichen Feld noch am ursprünglichsten und außer in Chababien wenig von tulamidischen Einflüssen durchzogen, was man schon alleine daran sieht, daß die Göttin hier noch güldenländisch ‘Raja’ ausgesprochen wird und nicht, wie in anderen Teilen des Kontinents tulamidisch ‘Radscha’.
Zwar kennt die Kirche der Rahja keine Kirchenprovinzen und eigentlich sollte man meinen, daß im Lieblichen Feld die Geliebte der Göttin ohnehin den Einfluß anderer Kirchenfürstinnen überdecken würde. Aber weit gefehlt, die mächtige Hüterin des Göttlichen Kelches Gylvana von Belhanka vertritt die Geliebte der Göttin nicht nur im Konvent der Zwölfgötter zu Vinsalt, sie ist die eigentliche Autorität in der Gemeinschaft der Freuden. Denn anders als die Geliebte der Göttin in einer jährlichen Wahl bestätigt werden muß und stetig durch den Kontinent reist, verbleibt die Vorsteherin des Belhankaner Tempels im Lieblichen Feld und kann so stetig ihren Einfluß ausbauen.