Zurück zur Heiligenseite
Die Heiligen des Efferd
Erzheilige
Hochheilige
Heilige

 
Bethana
Aspekt:
ruhige See
Feiertag:
18. Praios
Tempel:
Bethana
Region:
Liebliches Feld, v.a. Yaquiria
Geschichte:
Im Traum verriet Efferd der Hl. Bethana den Ort seines ältesten Altars in Aventurien. Dort wo sich heute die Stadt erhebt, die ihren Namen trägt, fand die Hl. Bethana einen alten Meerschaumaltar, über den sie den ersten Tempel des Meergottes in Aventuriens errichtete
Gullaran
Aspekt:
Schutzpatron der Methumier
Feiertag:
29. Rondra
Tempel:
Schrein in Methumis
Region:
Methumis
Geschichte:
Nach Bosparans Fall brachte der Geweihte Gulleran täglich netzevoll Thunfisch und Schuppensegler ein und errettete die Städter derart vor dem Hungertode. In Methumis steht auf einem steinernen Pier am Fischereihafen eine gut anderthalb Schritt große, bunt bemalte, hölzerne Schnitzfigur des Stadtheiligen Der Heilige trägt in der einen Hand einen silbernen Delphinstab und in der anderen einen stattlichen Thunfisch, dessen Mund ein wenig offensteht - die Spendendose der Efferdhalle.
Efferdane
Aspekt:
gegen Charyptoroth
Feiertag:
1. Efferd
Tempel:
Grangor
Region:
Grangor
Geschichte:
Schon Elf Schiffe hatte das vielarmige Meerungeheuer in die Tiefe gerissen und nur noch ein Boot stand bereit. Efferdana, die ihre gesamte Familie schon verloren hatte, vertraute auf die Macht Efferds und führte das Schiff sicher aus dem Hafen. Ihr eigenes Leben ließ die tapfere Frau aber im Kampf gegen die Vielarmige.
Maralita
Aspekt:
Patronin für Fischer
Feiertag:
10. Efferd
Tempel:
Schrein in Kuslik
Region:
Kuslik
Geschichte:
Während der 100tägigen Belagerung von Kuslik im Unabhängigkeitskrieg des Lieblichen Feldes konnten nur über das Meer Lebensmittel in die Stadt gebracht werden. Doch auch der Hafen unterlag einer Blockade, durch die nur selten Schiffe schlüpfen konnten. Als die Not am größten war, zog die junge Efferdgeweihte Maralita alleine mit einem kleinen Fischerboot aufs Meer hinaus und kehrte im Morgengrauen mit vollen Fangnetzen zurück. Während der nächsten Tage wiederholte sie diesen Fang und rettete so viele Armen in der Unterstadt von Kuslik vorm Hungertod. Als sie am 2. Firun des Jahres 2236 Horas erneut in See stach, warteten die Bürger vergeblich auf ihre Rückkehr. Stunde um Stunde harrte man auf ein kleines Segel am Horizont, vergebens. Doch gegen Abend erschienen plötzlich zahlreiche Schiffe und ein Entsatzheer landete in der Nähe von Kuslik an. Die Belagerung war beendet. Von der jungen Efferdgeweihten sah man jedoch nie wieder etwas.
Thuan
Aspekt:
gegen Dürre
Feiertag:
24. Efferd
Tempel:
Aldyra
Region:
Liebliches Feld, v.a. Steppengebiete
Geschichte:
Als eine schlimme Dürre die Kornfelder um Bosparan verdorrte und eine der schlimmsten Hungersnöte der Stadt drohte, da trat Thuan-Horas vor den Herrn Efferd und bat ihn seine Felder zu begießen. Dort wo die ersten Tropfen niedergingen steht heute ein Tempel des Wassergottes.
Arn
Aspekt:
Fischerei
Feiertag:
4. Hesinde
Tempel:
Efferdas
Region:
Küstenregionen, v.a. in dem Streifen von Salicum bis Belhanka
Geschichte:
Nach all den Jahren des Überflusses kam eine Zeit, da fingen die Fischer in ihren Netzen nur noch kleine und winzige Fische. Die Not der Küstenbewohner war groß und sie schickten einen Boten zum Horas in Bosparan. Zu dieser Zeit herrschte gerade Arn-Horas mit segensreicher Hand über das Reich und er beschied, daß die kleinen Fische wieder zurück ins Meer zu werfen seien, denn die jungen Fische stünden unter dem Schutze des Herrn Efferd. Und tatsächlich, in der nächsten Saison schon machten die Fischer wieder einen fetten Fang, so wie es bis heute geblieben ist.
Karsina
Aspekt:
gegen Sturmfluten
Feiertag:
15. Firun
Tempel:
Karsina
Region:
Küstenregionen Chababiens, v.a. Karsina
Geschichte:
Einst lag ein Dorf an den Gestaden des Siebenwindigen Meeres, welches regelmäßig im Herbst von den Fluten des Herrn Efferd überspült wurde. Da beteten die Menschen zum stürmischen Herrn der Meere und er sandte ihnen Karsina, damit sie ihnen einen Felsen zeige, der sich hoch über der brodelnden Gischt erhebt und allen Wogen des Meeres trotzt. Hier bauten sie ihre neue Stadt mit dem Namen Karsina.
Jel
Aspekt:
gegen Hochwasser
Feiertag:
17. Firun
Tempel:
Illstan
Region:
Flußregionen, v.a. am Yaquir
Geschichte:
Selten einmal geht der sanfte Yaquir über die Ufer, doch wenn er ich aus seinem Bett erhebt, dann trägt es ihn weit hinaus in die Felder und Ortschaften der Menschen. Einmal ging er gar so weit, daß nur noch die Hügel Bosparans wie Inseln aus der Landschaft ragten. Und es scheint als gefalle dem Yaquir diese Lage, denn er wollte und wollte nicht abfließen. Da trat Jel-Horas vor den Flußvater und befahl ihn zurück in sein Bett. Seither kehrte der Yaquir nach noch so wilden Ausflügen stets wieder zurück in seine angestammte Liegestatt.

 
Dozman
Aspekt:
gegen Dämonen und anderen übernatürlichen Schrecken
Feiertag:
26. Ingerimm
Tempel:
Kuslik
Region:
Hafenstädte der Westküste, insbesondere Bethana bis Terubis
Geschichte:
Nachdem sich der Großadmiral an die Macht geputscht und dem Reich wieder Frieden und Ruhe gegeben hatte, baute er Efferd einen großen Tempel und ging gegen den Namenlosen und Druiden vor. Damit zog sich Dozman-Horas aber den Fluch eines mächtigen Druiden zu, dem der Kaiser nur durch Verlassen des festen Erdbodens entkommen konnte. Durch Efferd erhört, fährt Dozman-Horas noch heute als der „Kaiser auf dem silbernen Schiff" auf den Meeren umher und hilft in Not geratenen Seefahrern.
Elida
Aspekt:
gegen die Mächte des Chaos
Feiertag:
1. - 5. Namenloser
Tempel:
Brabak
Region:
kaum verbreitet
Geschichte:
Elida von Salza führte vier Schiffe voll Weizen während der Namenlosen Tage durch die fürchterlichsten Stürme sicher nach Brabak und verhinderte so eine Hungersnot in der südlichsten Stadt Aventuriens.