Zurück zur Heiligenseite
Die Heiligen des Praios
Erzheilige
Hochheilige
Heilige

 
Ageriyano della Turani
Aspekt:
Gericht
Feiertag:
19. Rondra
Tempel:
Marudret
Region:
Methumia, v.a. Region um Silas
Geschichte:
In den Dunklen Zeiten versuchte Ageriyano della Turani das geordnetes Gerichtswesen im Lieblichen Feld aufrechtzuerhalten. Als Rechtswahrer und Inquisitor zog er durch die Lande, bis er von einer Horde Strauchdiebe in seiner eigenen Folterkammer umgebracht wurde.
Aldigon
Aspekt:
Gehorsam
Feiertag:
17. Efferd
Tempel:
Veliris
Region:
Grangoria, v.a. Veliris
Geschichte:
In einer Zeit des Lasters und der Verfehlungen predigte Aldigon als Burgkaplan des Barons von Veliris Mäßigung und Gehorsam. Durch eine Vision seines Herren bewahrte er die gesamte Baronsfamilie vor einer Feuersbrunst, die als Reinigung das Laster in der Stadt hinweg brannte.
Gilborn v. Punin
Aspekt:
Schutz gegen Zauberei
Feiertag:
29. Travia
Tempel:
Punin
Region:
kaum verbreitet, ein wenig in Marudret
Geschichte:
Gilborn v. Punin wurde als Gegner von Borbarad in dessen Verliesen in der Schwarzen Feste der Gorischen Wüste grausam zu Tode gefoltert. Seither gilt er als Schutzheiliger gegen dunkle Zauberei, weswegen er insbesondere vom Bannstrahlorden verehrt wird.
Beama
Aspekt:
gegen Dämonen (bes. Widharcal); eiskalte Logik
Feiertag:
24. Tsa
Tempel:
Oberbomed
Region:
Grangoria, v.a. Yaquirbruch und Bomed
Geschichte:
St. Beama wird allgemein als Schutzheilige wider dämonische Mächte, speziell der Domäne Widharcals angerufen. Sie steht zudem für den praiotischen Aspekt der "eiskalten" Logik, welche 2188 Horas die Vernichtung eines Tuur-Amash im
heute nach ihr benannten Ort St. Beama in der Signorie Mantrash erst ermöglichte. (Auch unter Antimagiern, speziell in Kuslik, wird St. Beama daher zur planvollen Vorbereitung von Exorzismen oder für innere Ruhe bei einer Feldbannung angerufen.)
Silem
Aspekt:
Staatsreligion
Feiertag:
4. Phex
Tempel:
Kuslik
Region:
Liebliches Feld, v.a. Kuslik und Vinsalt
Geschichte:
In einer großen Offenbarung des Praios erblickte Silem-Horas die Ordnung in der sechsten Sphäre und erhob die wahren Zwölfgötter aus dem Wirrwarr der Kulte und Sekten hervor, um sie als Staatsreligion zu erklären. Silem-Horas ist damit der Begründer des heutigen Zwölfgötterglaubens.
Lechim v. Weiseprein
Aspekt:
Nothelferin
Feiertag:
6. Peraine
Tempel:
Schrein in Gareth
Region:
kaum verbreitet, ein wenig um Neetha
Geschichte:
Die Hl. Lechim v. Weiseprein besuchte als erste Geweihte die Greifen des Orklandes. Als Missionarin bekehrte sie viele unzivilisierte Gebiete in den Dunklen Zeiten. Auf ihrer letzten Reise wurde sie im von Orks besetzten Gareth zu Tode gefoltert.
Arras de Mott
Aspekt:
Erleuchtung
Feiertag:
11. Ingerimm
Tempel:
Arras de Mott
Region:
kaum verbreitet, ein wenig in Vinsalt
Geschichte:
Arras de Mott verfaßte die Offenbarung der Sonne, nachdem ihm der Alveranide Urischar und die Illuminierten erschienen waren. Er gründete den Orden des heiligen Hüters, dessen Hauptkloster im Finsterkamm steht.
Hl. Belen
Aspekt:
gegen Verblendung
Feiertag:
12. Rahja
Tempel:
Sibur
Region:
Region um Vinsalt, v.a. Aldyra
Geschichte:
Als einer der ersten Horaskaiser des Kontinents ließ sich Belen-Horas selbst als Gott ausrufen, um so seiner Bedeutung gerecht zu werden. Diese Verblendung sah er aber erst ein nachdem Praios ihn strafte und Belen-Horas der geringste aller Kaiser Bosparans war.