Zurück zur Heiligenseite
Die Heiligen der Travia
Hochheilige
Heilige

 
Lamea
Aspekt:
Reisende und Treue
Feiertag:
2. Praios
Tempel:
Terubis
Region:
Liebliches Feld, v.a. Kuslik und Vinsalt
Geschichte:
Die Gemahlin des Hl. Horas wurde durch einen mächtigen Zauber in die Ferne verbannt. Sie mußte auf ihrem Weg zurück zu ihrem Gemahl 69 Gefahren überstehen, bis sie endlich wieder einen Fuß in ihre Heimat setzen konnte.
Badilak
Aspekt:
gegen Armut, Laster und Leid
Feiertag:
3. Praios
Tempel:
Baliho
Region:
Großstädte, v.a. Armenviertel
Geschichte:
Badilak von Mendena bekehrte vor ungefähr 2 Jahrhunderten sämtliche Prostituierten und Lustknaben seiner Heimatstadt zum traviagefälligem Leben. Einige dieser Bekehrten gründeten nach seinem Tod ihm zu Ehren den Orden der Badilikaner
Yulag
Aspekt:
Gastfreundschaft
Feiertag:
1. Rondra
Tempel:
Rommilys
Region:
kaum verbreitet, ein wenig in Vinsalt
Geschichte:
Der Kaiser der Rommilys zum zweiten Mal gründete und Oron aus dem Diamantenen Sultanat löste, war weit gerühmt für seine Gastfreundschaft. Einmal soll er gar eine Gauklerfamilie auf der Wanderung in seinem Prunkzelt beherbergt haben.
Dythlind
Aspekt:
Herdfeuer, Schutz vor Feuersbrünsten, Schutzheilige der Bäcker
Feiertag:
2. Rondra
Tempel:
Schrein in Vinsalt
Region:
Liebliches Feld
Geschichte:
Als die Garether Bürger nach der zweiten Dämonenschlacht gegen Bosparan zogen und Tausende aus Furcht vor dem Zorn der Sieger die Stadt verließen, weigerte sich die Bäckerin Dythlind standhaft ihre Backstube zu verlassen. Sie glaubte nicht daran, daß die Garether die Heilige Stadt der Götter zerstören könnten und wollte für den nächsten Tag für Brot und Kuchen sorgen, die sie den weitgereisten Garethern anbieten wollte. Außerdem wollte sie das Feuer in ihrem Backofen nicht alleine lassen, da das Feuer des Ofens durch einen Windstoß hätte ausbrechen und eine Feuersbrunst auslösen können. Beim Sturm, der dann jedoch über Bosparan tobte, wurde nicht nur Bosparan vernichtete, sondern auch die Heilige Dythlinde in ihrer Backstube verbrannt.
Seither schmücken Segenssprüche mit ihrem Namen viele Öfen und Kamine, denn sie gilt als Hüterin des Herdfeuers und soll für Feuersbrünsten schützen.
Mascha
Aspekt:
Flüchtlinge, entflohene Leibeigenen
Feiertag:
4. Boron
Tempel:
Schrein in Grangor
Region:
kaum verbreitet, ein wenig bei Bornländischen Einwanderern und um Arivor
Geschichte:
Mit den bornländischen Einwanderern kam auch die Verehrung der Hl. Mascha ins Liebliche Feld, die im Bornland zahlreiche Flüchtlinge aus dem Mittelreich versorgte. Auch gilt sie dort als Schutzheilige der entflohenen Leibeigenen, die zumeist mit nicht viel mehr, als ihren Kleidern am Leib geflohen sind. Rund um Arivor, bei den geknechteten Pachtbauern, die quasi wie Leibeigene leben müssen, hat sich daher die Verehrung der bornländischen Heiligen ausbreiten können.
Obra
Aspekt:
Sittlichkeit
Feiertag:
5. Hesinde
Tempel:
Kuslik
Region:
Großstädte, v.a. Kuslik
Geschichte:
Wenig ist über die Kaiserin Bosparans bekannt, aber bis heute erzählt man sich von Obra-Horas, daß sie sämtliche Freudenmädchen und Lustknaben vom Kaiserlichen Hof verbannt haben soll und dafür sorgte, daß die Familien der Beamten statt dessen an den Hof zogen.
Usim
Aspekt:
Freudenfeste
Feiertag:
28. Hesinde
Tempel:
Vinsalt
Region:
kaum verbreitet, ein wenig bei reichen Kaufleuten
Geschichte:
Usim-Horas, der in den Dunklen Zeiten über das Bosparanische Imperium herrschte, hob sich alleine dadurch von seinen Vorgängern und Nachfolgern ab, daß er anstelle von wilden Orgien Freudenfeste mit dem ganzen Hofstaat feierte. Einmal soll es dabei zu einem Eklat gekommen sein, in dessen Verlauf die Hälfte der Gäste die reich gedeckten Tafeln des Kaisers verließ, woraufhin dieser kurzerhand die Bettler der Stadt einlud und eines der schönsten Feste feierte, das Bosparan je gesehen hat.
Odil
Aspekt:
Schutz des Lagers in der Wildnis
Feiertag:
10. Firun
Tempel:
Schrein in Venga
Region:
kaum verbreitet, Phecadien und Windhag
Geschichte:
 Im Vertrauen auf die Göttin zog der Sohn eines Bäckers aus, dem unheiligen Treiben des TRAvia-verfluchten Grafen Gurd ein Ende zu bereiten. Als jener sich seinem Lager näherte, lud Odil ihn als Gast an sein Feuer. Da war der Wahnsinnige bezwungen und trat, nun ganz Mensch, in den Schein der Flammen.
Die Familie Streitebeck beruft sich auf den Hl. Odil als den Stammvater ihres Geschlechtes.
Travinian
Aspekt:
gegen dämonische Entitäten und Bedrohungen
Feiertag:
30. Tsa
Tempel:
Rommilys
Region:
kaum verbreitet
Geschichte:
Während der Magierkriege bewahrte Travinian seine Heimatstadt Rommilys vor einem unheiligen Dämon, wobei er selbst jedoch sein Leben ließ. Kurz zuvor hatte er noch das Kloster Wolfskopf in den Trollzacken gegründet.