"Als nächstes führe ich Euch in die Familien des Lieblichen Feldes ein. Neben den großen Geschlechtern wie den Firdayons oder den Galahans, gibt es auch viele interessante edle Häuser, wie zum Beispiel die Berisacs aus dem Yaquirbruch, oder die ash Maneks aus dem wilden Süden. Doch wie so vieles im Lieblichen Feld ist auch die Zugehörigkeit zu den unterschiedlichen Familien und Clans nicht dem Zufall überlassen. Ein ausgeklügeltes System aus Vorteilen und Eigenschaften bestimmt die Position im großen Gefüge der Geschlechter."
"Auch wenn die Einteilung der Familien sehr wissenschaftlich klingt, so ist sie doch bis heute einer gewissen Willkür unterworfen, denn die Bewertung unterliegt noch immer den Wappenkönigen des Königreiches.
"Über das Buch der Familien können sich auch die noch nicht aufgeführten Familien hier eintragen lassen. Voraussetzung ist jedoch ein beglaubigtes Adelsprädikat."