Zurück zur Familie Firdayon!
Nebenlinien des Hauses Marvinko

 
Veliris-Marvinko
Urbet-Marvinko

 
 
Königsheil:
       
Berühmte Ahnen:
Hausgut:
Größe:
Große Namen:
Kirchenämter:
Titel und Ämter:
Vermögen:
 
Urbet-Marvinko
Wappen: Der schwarze Basilisk Cindanos und die naturfarbene Eiche Kullbachs auf Silber schräggeviert zum silbernen Herz der Marvinko und dem silbernen Helm Urbets auf Grün.
Sitz: Urbet (Castello della Torres) und Silas (Palazzo Urbetino)
Domänen: Signorien Urbet und Cindano, Ämter und Ländereien am mittleren Sikram 
Herkunft: Während des Unabhängigkeitskrieges aus der Verbindung der Signores von Cindano mit dem Grafenhaus entstanden. Nach dem zwischenzeitlichen Verlust der Stammsignorie Cindano wurden aus den Cindano-Urbet-Marvinko dann die Urbet-Marvinko. Die Cindanos selbst führen sich bis in die Zeit der Kusliker Erzherzöge zurück.
Geschichte: Seit der Gründung der Domäne Urbet nach dem Unabhängigkeitskrieg stellte die Familie die überwiegende Mehrheit der bisherigen Landherren – so auch den derzeitigen Gransignore Traviano. Während der Regentschaft Prinz Salmans wurde der damalige Landherr – nachdem er die Hausgüter der Radoleths angegriffen hatte – hingerichtet. Auf der anderen Seite wandten sich die Urbet-Marvinko in einem längeren Konflikt auch gegen das Grafenhaus selbst – eine Epoche, die aufgrund wiederhergestellter guter Beziehungen aber lange vergessen scheint.
Bedeutende Angehörige: Traviano Nepolemo von Urbet-Marvinko (Gransignore von Urbet, Signore von Urbet und Cindano, Hoher Schöffe Yaquirias), Udora von Urbet-Marvinko (Comtessa Erb-Seneschallya zu Sikram und Silasano)