Königreich Drôl

 











Einst ein kleiner, eher unbedeutender Stadtstaat, heute ein Königreich. Die Mark Drôl hat bewegte Zeiten hinter sich. Als Provinz des Neuen Vinsalter Cayserreyches gehört sie zu dem mächtigsten Reich auf Dere. Die Horas selber ist Königin über die Mark.
Umschlossen vom Meer der sieben Winde, dem Chabab, den Eternen und Loch Harodrôl ist die Mark Drôl ein eher dünn besiedeltes Gebiet im Gegensatz zu den Landstrichen zwischen Sikram und Yaquir. Zu vergleichen mit den "Wilden Landen", rauh und spröde.
Noch gibt es viel wildes Land, weite Steppen, undurchdringliche Sümpfe und verwunschene Wälder. Viele unbekannte und gefährliche Lebewesen hausen in den Ländereien der Mark. Immer wieder bmutige, unerschrockene Recken herausfordernd. Doch nicht immer kehren sie zurück. So soll es in den Ausläufern der  Eternen mächtige Höhlendrachen geben und gar ganze Städte der Flugechsen.
Das Klima der Mark ist angenehm. Stets weht eine kühle Brise vom Meer der sieben Winde hinein ins Land. Das ganze Jahr über ist es warm und der Atem Firuns reicht längst nicht mehr bis hier hinunter. Nur hin und wieder bläst ein heißer Wind von der Khôm über die Eternen herab und legt eine drückende, schwüle Hitze über das Land.
Der Hauptteil der Bevölkerung lebt längs der Cron-Straße und in und um Drôl. Die Hauptstadt selber ist auch das Zentrum des Königreiches. Doch dazu später mehr.
Die Bewohner der Mark Drôl leben hauptsächlich von der Landwirtschaft. Überall sieht man Felder mit Peraines Früchten, Ölhaine, Zitrusgärten und Bewässerungskanäle. Daneben gibt es einige Minen und Steinbrüche in den Eternen, wo Silber gefördert und Marmor gebrochen wird. Auch gilt das Drôler Holz als sehr widerstandsfähig, weswegen der Holzabbau für die Flotte des Kaiserreiches allenthalben in der Mark zu sehen ist.
Der Handel des Königreiches beschränkt sich weitgehendst auf die Hauptstadt, wobei die Händler- und Kauffahrerallianz mehr denn die Hälfte des Drôler Handels beherrscht. Doch besonders mit Port Corrad wird ein reger Warenverkehr betrieben, führt doch der kürzeste Landweg, will man die Umseglung Kap Brabaks vermeiden, von Port Corrad über den Knüppeldamm nach Drôl.
Mittlerweile drängen aber auch die Compagnien des Alten Reiches in die Mark, der Händler- und Kauffahrerallianz das Fürchten zu lehren. Besonders die Sandforts dehen ihren Einfluß in der Stadt immer weiter aus, so daß sie zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für die Händlerallianz Drôls avanciert sind. Denn gerade im traditionellen Klöpplergeschäft gewinnen die Sandforts immer größere Bedeutung, nachdem ein kleiner Familienbetrieb nach dem anderen aus den Veträgen mit den ehemaligen Monopolisten aussteigen. Doch noch immer hält es die Mehrheit der Klöppler allein aus Nationalstolz bei der Händler- und Kauffahrerallianz, gelten die Altländer doch teilweise noch immer als Besetzer.
Politisch steckt die Mark Drôl noch in den Kinderschuhen. Nach der Eroberung des Stadtstaates durch das Vinsalter Kaiserreich mußte das gesamte Lehnswesen neu aufgebaut werden. Ein Grund für die zahlreichen Liebfelder im Hochadel des Königreiches.
Das Königreich selber wird verwaltet von Vice-König Folnor Sirensteen von Irendor, dem Staats-Marschall. Diesem unterstellt sind die zwei Grafschaften Shilishfûrtbrück und Mascara, sowie die Staats-Vogtei Drôl.
Um der Drôler Bevölkerung nicht allzusehr das Gefühl eines Besiegten zu geben, wurden die meisten Baronien und Herrschaften mit einheimischen Großbürgern und Landadligen belehnt. Darüber darf jedoch nicht übersehen werden, daß die Schlüsselpositionen alle von Altreichern besetzt sind.