Leuchtend geht die Sonne zwischen den schneebedeckten Gipfeln der Goldfelsen auf und wirft ihre ersten Strahlen auf die sanften Hügel des Yaquirtales. Das wachsame Sonneauge des Götterfürsten PRAios ist das Wappensymbol der alten Horaskaiser von Bosparan, die einst über den gesamten Kontinent herrschten und deren Glanz und Ruhm bis in unsere Tage fortwirkt. Nach nunmehr über 2.000 Jahren machen sich die Könige des Lieblichen Feldes auf, das Erbe der Kaiser von Bosparan anzutreten, und in Vinsalt, der hunderttürmigen Metropole, die auf den Ruinen Bosparans errichtet wurde, sitzt erneut ein Horas auf dem Adlerthron...
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IMPERIUM RENASCENTUM HORASI
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Kaiserin: Amene-Horas
Ämter und Titel: Königin des Lieblichen Feldes und des Südmeeres, Großfürstin von Vinsalt und Marvinko, Burggräfin auf Aldyra, Baliiri, A'Layäis-Hîrphon, Tîphonia, Drôlisch-Siebenstein, Güldenhang und Leomarensteyn, Durindal, Naumsteyn, Horasia, Aldyramon, Yaquirstein, Gugellabrück, Aggiyolfo und der Albornsburg, Fürstin zu Brelak, Thenesh, Theniran und Pailos, Gebieterin aller Wasser von Nervuk bis nach Neu-Bosparan, Bezwingerin der Novadis, Monarchin von Virinlassih und Achan, Großmeisterin vom Staatsorden von Goldenen Adler, Frau zu Phecano-harsch, Edle zu Neetha
Wappen: Ein goldener, rot bewehrter Adler auf Grün (für das Liebliche Feld), im Herzschild eine goldene Sonnenscheibe auf Blau (für das Alte Reich)
Heraldische Farben: Blau-Gold
Residenzsitz: Kaiserschloß zu Vinsalt
Einwohner: etwa 800.000 (Horasier)
Sozialstruktur: Feudalismus mit aufstrebendem Stadtbürgertum
Wichtige Adelsgeschlechter: Firdayon (Kaiserhaus, Hzmer. Horasia und Chababia), Thaliyin (Kgr. Hylaîlos), Berlinghân (Hzm. Methumis), Garlischgrötz (Hzm. Grangor), Marvinko (Gft. Sikram), Aralzin, (Gft. Yaquiria), Oikaldiki (Gft. Thegûn)
Vorherrschende Religion: Zwölfgötter, vor allem Hesinde, Rondra, Rahja, Tsa, Efferd, Peraine
Lokale Helden und Heilige: Der Erzheilige Horas, Hl. Geron, Hl. Lutisana, Hl. Thalionmel, Hl. Rahjalina, diverse Stadtheilige
Wichtige Städte und Dörfer: Vinsalt, Kuslik, Grangor, Arivor, Methumis, Neetha, Belhanka, Silas, Bethana, Drôl, Rethis, Teremon, Horasia, Aldyra, Pertakis, Bomed, Thegûn, Sewamund, Oberfels, Efferdas, Sibur, Ruthor, Marvinko, Terubis
Wichtige Schlösser und Burgen: Aldyramon (Ari-1p), Aggiyalfo (Met-III b), Drôlisch-Siebenstein (Drôl), Durindal (Gra-I-2i), Horasia (Hor-II-4i), Phecanostein (Gra-I-2f), Tîphonia (Hylailos)
Wichtige Verkehrswege: Seneb-Horas-Straße Bethana-Arivor-Methumis-Neetha und Yaquirstraße Kuslik-Vinsalt-Brig-Lo (Staatsstraßen); Goldfelser Stieg Grangor-Vinsalt-Marudret-Methumis und Küstenstraße Grangor-Drôl (Kronstraßen)
Lokale Fest- und Feiertage: 7.Praios: Horas´ Erscheinen (Staatsakte); 8. Rondra: Bosparans Fall (Besinnungsfest); 20. bis 29. Hesinde: Vinsalter Operntage, 19.Tsa: Unabhängigkeitstag
Geographische Grenzen: Windhaggebirge, Phecanowald, Gugella, Goldfelsen, Eternen, Loch Harodrôl
Landschaften:Phecadital, Yaquirbruch, (Unter-)Yaquirien, Sikramland, Chababien, Drôler Land, Zyklopeninseln
Gebirge: Windhaggebirge, Phecanowald, Goldfelsen, Eternen
Gewässer: Yaquir, Phecadi, Sikram, Onjet, Chabab, Harotrud
Wundersame Örtlichkeiten: Ruinen von Alt-Bosparan, Jagdschloß Baliiri bei Vinsalt, Zwölfgötterkloster Mantrash’Mor in den Goldfelsen, Shafirs Hort in den Eternen, Zitadelle von Neu-Oberfels, Stadt der Sonne in den Goldfelsen, Chababfurt bei Neetha
Gut tausend Jahre nach dem Fall Bosparans und der gründlichen Verwüstung des Lieblichen Feldes durch die Garether präsentiert sich die Region wieder als mächtiges und hochentwickeltes Kaiserreich, das mit dem Mittelreich auf vielen Gebieten wetteifert. Dabei hilft die reiche Landschaft, die von warmer Sonne, ausreichend Regen und fruchtbaren Böden geprägt wird; auch wenn es noch  einige unberührte Zedernwälder und marmorne Ruinen aus der Bosparaner Zeit gibt.
Der Adel ist im Horasreich die vorherrschende Schicht, auch wenn er vom aufstrebenden Stadtpatriziat bedrängt wird. Die Horaskaiserin belohnt Verdienste mit Titeln und Würden bei Hofe, so daß viele Adlige an ihren Hof ziehen und allmählich ihre Rolle als Verteidiger und Verwalter des Landes an die Armee und den Staatsorden vom Goldenen Adler verlieren.
Dieser Laienorden aus meist bürgerlichen Staats- und Rechtskundlern, die das Rückgrat der neuen kaiserlichen Verwaltung bilden, hat sich in nur wenigen Jahren zu einer mächtigen, schwer kontrollierbaren Bürokratie entwickelt.
Gesellschaftlich aber ist der Adel noch das leuchtende Vorbild, dem auch der reichste Kaufherr nacheifert. Ehrenhändel und Duelle, die Salons und Logen, in denen sich die politische, kulturelle, künstlerische oder wissenschaftlich Elite trifft, ein blühendes Mätressen- und Favoritenwesen, Schoßtiere wie der Bosparaniel, der Genuß von schäumendem Bosparanjer-Wein und parfümiertem Methumis-Tabak, sowie der Gebrauch von Perücken, Spitzentüchern und Visitenkarten prägen das Leben der Oberschicht im Horasreich, in der ein jeder nach Titeln strebt: Es gibt Ränge wie den Wirklichen Geheimen Rat oder den Leitenden Hofrat, und mehr Adelstitel als in anderen Ländern: *Esquirio/a,  *Cavalliere/a, Signore/a, Gransignor/a, Baronet/Baronessa Baron/in, *Comto/Comtessa, Graf/Gräfin, *Marchese/a, Herzog/in, *Principe / Principessa, König/in, Kaiserin (in aufsteigender Reihenfolge, die mit * markierten Ränge sind zumeist Titel ohne Lehnsland , dafür aber Inhaber wichtiger zum Teil erblicher Ämter.)
Wirtschaftlich ist die große Macht der Handelskompanien zu nennen, deren Fernhandel vom Eismeer zu den Waldinseln reicht. Einige Bank- und Handelshäuser geben bereits Anteilscheine aus, die von Investoren und Spekulanten gehandelt werden. In den Städten dominiert das Patriziat der alten Familien und neureichen Handelsherren und Fabricanten, während die Handwerkerzünfte  wenig Einfluß haben und von den neuen, von Kaiserin oder Adel privilegierten Manufacturen bedrängt werden: Hier werden Massengüter wie Tuche und Keramik, aber auch Luxusgüter wie Glaswaren, Lederarbeiten und Arbaleten, fortentwickelte Armbrüste, hergestellt. Ebenso der fortschrittlichen Mechanik verdankt das Horasreich seine Druckereien, die Romane, Sachbücher und Gazetten veröffentlichen.
Auf dem Lande fallen die Villen, Palazzi und Großgüter auf, und das Land ist unterhalb der Baronien noch in Signorien geteilt, die ein paar Dörfer umfassen und entweder dem Kleinadel oder den großen Adelshäusern gehören. Ein erschreckend großer Teil der Landbevölkerung ist landlos, bettelarm und lebt als Tagelöhner oder als Wanderarbeiter, die etwa als Erntehelfer mit ihren Karren von Gut zu Gut ziehen.
Staatlich gliedert sich das Horasreich in das Königreich Yaquiria (das Liebliche Feld), das Königreich Drôl, das Königreich beider Hylaîlos (auf den Zyklopeninseln) und die Kolonien auf den Waldinseln, die politisch natürlich ganz unterschiedliches Gewicht haben.
In Yaquiria, dem reichsten und wichtigsten Teilgebiet, steht der Horaskaiserin vor allem der Cron-Convent gegenüber, eine regelmäßige Versammlung des Adels und der großen Städte, die sich in Arivor trifft und Einfluß auf die Gesetzgebung und Landesregierung hat. Der Konvent trifft sich in Arivor im Efferd, Hesinde, Phex und Rahja, jeweils zur Monatsmitte im geschichtsträchtigen Theater.
Die Horaskaiserin stützt sich in der Versammlung auf die Patrioten, zwei verbündete Fraktionen mit größtenteils ähnlichen Zielen: Die Hesindepatrioten betonen die Rolle der Kultur und Technik beim Streben nach Macht und neigen daher eher zu inneren Reformen wie Aufbau- und Bildungsprogrammen. Sie werden von Cronprinzessin Aldare, Staatsminister (und Hesinde-Hochgeweihten) Abelmir von Marvinko und Herzog Eolan von Methumis geführt.
Die Horaspatrioten legen deutlich mehr Gewicht auf politische und militärische Macht und Glorie, ein ausgedehnten Bündnissystem und Kolonialbesitz sowie die gründliche Bekämpfung innerer Unruhen. Erzherzog Hakaan von Horasia, Fürst der Zentralprovinz, ist ihr bekanntester Vertreter; Staatsmarschall Folnor Sirensteen und Großadmiral Gilmon Quent gehören ihnen fast naturgemäß an.
Die folgenden Fraktionen hingegen sind zwar grundsätzlich loyal, vertreten ihre eigenen Interessen jedoch entschlossen gegen die der kaiserfreundlichen Patrioten:
Die Rondrianer vertreten die alte ritterliche Weltsicht und den Kleinadel, sie sind gegen moderne (Söldner-)Armeen, die Dominanz der Kaiserin, ihrer Bürokraten und der Handelsherren, und andere Neuerungen. Ihr Anführer ist Nepolemo ya Torese, der als Herr über die Provinz Arivor, die horasische Rondrakirche und den Ardaritenorden drei mächtige Ämter in seiner Person verbindet; doch zählt auch Herzog Cusimo von Grangor zu ihnen.
Die Libertarier schließlich streben nach freiem Handel und Gedankenfreiheit, die Kaiserlichen Zölle lehnen sie ebenso ab wie viele Formen politischen Zwangs und die Bürokratie, manche fordern gar den Vorrang von Talent vor (adligem) Geblüt. Ihr Sprecher ist traditionsgemäß der Vertreter der Stadt Belhanka, hinter dem auch die anderen Freien und Landstädte mit ihren Handelsherren, wie die reiche Kauffrau Fiaga ya Terdilion, stehen.
Das Königreich Drôl hat keinen eigenen König, denn dessen Befugnisse werden vom Senat aus neun Patriziern der Stadt Drôl ausgeübt, die damit auch das Umland bis zur mengbillaner Nordgrenze beherrschen. Neben dem Wahrer der Ordnung, Marchese Praionor VII. di Balligur, besitzt vor allem das reiche Handelshaus des Senators Fildôrn di Cerastelli Einfluß. Alles in allem sind die Drôler vor allem am Glanz ihrer Heimatstadt interessiert.
Das Seekönigreich beider Hylaîlos ist von alten mythischen Kulten geprägt und weist an vielen Orten noch heute den Zauber des alten Bosparan auf. Die wenigen Bewohner leben in einigen Hafenstädten, verstreut auf gut einem Dutzend Inseln, zumeist vom Fischfang und der Schafzucht. Neben dem menschlichen Seekönig Palamydas Thaliyin von Rethis, soll auch der legendäre König der Zyklopen über die Inseln in der Zyklopensee herrschen.

Geschichtsdaten:
2485 bis 1850 v. Hal: Horas Erscheinen und Gründungszeit: Das Liebliche Feld mit der Hauptstadt Bosparan wird von Güldenländern besiedelt
1850 bis 1600 v. Hal: Friedenskaiser: Die Bosparaner erwerben weite Teile West- und Mittelaventuriens.
1550 bis 1150 v. Hal: Dunkle Zeiten: Das Liebliche Feld verbleibt als eine der wenigen Restgebiete der Zivilisation
1155 bis 993 v. Hal: Kusliker Dynastie: Unter diesem Haus wird das Land stärker, vor allem Silem-Horas festigt Kultur und verkündet das Zwölfgötteredikt
993 v. Hal: Fall Bosparans: Die Garether erheben sich gegen die Dämonenbündnerin Hela-Horas und zerstören die Hauptstadt und plündern das Umland.
935 bis 250 v. Hal: Kusliker Zeit: Unter Herzögen mit Sitz in Kuslik bleibt das Liebliche Feld eine unterdrückte, ausgebeutete Region. Rohal der Weise erlaubt aber den Bau Vinsalts am Orte des alten Bosparan.
249 bis 241 v. Hal: Unabhängigkeitskrieg: Im Jagdschloß Baliiri bei Vinsalt verschwört sich Graf Khadan Firdayon von Vinsalt mit anderen Adligen, um die Freiheit vom Mittelreich anzustreben. Nach 8 Jahren Bürgerkrieg wird das Liebliche Feld ein freies Königreich unter Khadan I., die Firdayon werden Königshaus. Das Herzogshaus Galahan behält das Fürstentum Kuslik.
17 Hal: Horasproklamation: Eine Urkunde beweist die Abkunft des Hauses Firdayon von Silem-Horas. Königin Amene III. nimmt den Beinamen "Horas" an und erreicht die Unterwerfung der garethtreuen Zyklopeninseln und der mengbillaner Vasallenstadt Drôl.
26 Hal: Blutkonvent: Fürstin Kusmina von Kuslik versucht nach längeren Intrigen, die Königin ermorden zu lassen. Statt dessen wird sie entlarvt und verhaftet, das Haus Galahan entmachtet und weitere Grundpfeiler des heutigen Kaiserreiches durch den Cron-Convent geschaffen.

Meisterinformationen:
Das Horasreich ist ein Land der "modernen" Kultur und Technik und der politischen Intrigen und Ränkespiele. Die Helden sind entweder "unkultivierte" Mittelreicher und Nordländer, die von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpern, oder aber Teile der horasischen Gesellschaft, die nach einem höheren Sozialstatus durch eine heldenhafte Karriere in der Horasarmee oder den diversen Orden, Kirchen und Akademien streben. So präsentiert, ist das Horasreich ideal für Mantel-und-Degen- und auch Salon-Abenteuer, die vor allem Wert auf Wagemut, Diplomatie, Stil, Witz, Eleganz und die immer leicht blasierte Stimmung legen.
Für Abenteuer jenseits der Logenhäuser mit ihren Kristallüstern gibt es immer noch Expeditionen zu den Kolonien oder auch die Erforschung einer vergessenen Ruine aus altbosparanischen Tagen.
Sehr viel zum Hintergrund und zum Spiel im Horasreich enthält die Box "Fürsten, Händler, Intriganten".
Im Horasreich spielen auch die Abenteuer "Die Bettler von Grangor", "Die Kanäle von Grangor", "Findet das Schwert der Göttin", "In den Höhlen des Seeogers", "Das Fest der Schatten", "Unter dem Adlerbanner", "Shafirs Schwur", "Spur in die Vergangenheit" und "Ewig ist nur Satinav".

(Auszug aus der DSA-Box "Die Welt des Schwarzen Auges" von FanPro)