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Leuchtend
geht die Sonne zwischen den schneebedeckten Gipfeln der Goldfelsen auf
und wirft ihre ersten Strahlen auf die sanften Hügel des Yaquirtales.
Das wachsame Sonneauge des Götterfürsten PRAios ist das Wappensymbol
der alten Horaskaiser von Bosparan, die einst über den gesamten Kontinent
herrschten und deren Glanz und Ruhm bis in unsere Tage fortwirkt. Nach
nunmehr über 2.000 Jahren machen sich die Könige des Lieblichen
Feldes auf, das Erbe der Kaiser von Bosparan anzutreten, und in Vinsalt,
der hunderttürmigen Metropole, die auf den Ruinen Bosparans errichtet
wurde, sitzt erneut ein Horas auf dem Adlerthron...
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"Wenn Ihr das glorreiche Horasreich mit
seinen mächtigen Königreichen und Fürstentümern besuchen
wollt, klickt einen der vier roten Rahmen auf der untenstehenden Karte
von Aventurien an und Ihr werdet hineingeführt in eine Welt voll Ruhm,
Glanz und Intrige..." |
IMPERIUM
RENASCENTUM HORASI
Kaiserin: Amene-Horas
Ämter und Titel:
Königin
des Lieblichen Feldes und des Südmeeres, Großfürstin von
Vinsalt und Marvinko, Burggräfin auf Aldyra, Baliiri, A'Layäis-Hîrphon,
Tîphonia, Drôlisch-Siebenstein, Güldenhang und Leomarensteyn,
Durindal, Naumsteyn, Horasia, Aldyramon, Yaquirstein, Gugellabrück,
Aggiyolfo und der Albornsburg, Fürstin zu Brelak, Thenesh, Theniran
und Pailos, Gebieterin aller Wasser von Nervuk bis nach Neu-Bosparan, Bezwingerin
der Novadis, Monarchin von Virinlassih und Achan, Großmeisterin vom
Staatsorden von Goldenen Adler, Frau zu Phecano-harsch, Edle zu Neetha
Wappen:
Ein
goldener, rot bewehrter Adler auf Grün (für das Liebliche Feld),
im Herzschild eine goldene Sonnenscheibe auf Blau (für das Alte Reich)
Heraldische
Farben: Blau-Gold
Residenzsitz: Kaiserschloß
zu Vinsalt
Einwohner: etwa 800.000
(Horasier)
Sozialstruktur: Feudalismus
mit aufstrebendem Stadtbürgertum
Wichtige Adelsgeschlechter:
Firdayon (Kaiserhaus, Hzmer. Horasia und Chababia), Thaliyin (Kgr. Hylaîlos),
Berlinghân (Hzm. Methumis), Garlischgrötz (Hzm. Grangor), Marvinko
(Gft. Sikram), Aralzin, (Gft. Yaquiria), Oikaldiki (Gft. Thegûn)
Vorherrschende Religion:
Zwölfgötter, vor allem Hesinde, Rondra, Rahja, Tsa, Efferd, Peraine
Lokale Helden und Heilige:
Der Erzheilige Horas, Hl. Geron, Hl. Lutisana, Hl. Thalionmel, Hl. Rahjalina,
diverse Stadtheilige
Wichtige Städte
und Dörfer: Vinsalt, Kuslik, Grangor, Arivor, Methumis, Neetha,
Belhanka, Silas, Bethana, Drôl, Rethis, Teremon, Horasia, Aldyra,
Pertakis, Bomed, Thegûn, Sewamund, Oberfels, Efferdas, Sibur, Ruthor,
Marvinko, Terubis
Wichtige
Schlösser und Burgen: Aldyramon (Ari-1p), Aggiyalfo (Met-III b),
Drôlisch-Siebenstein (Drôl), Durindal (Gra-I-2i), Horasia (Hor-II-4i),
Phecanostein (Gra-I-2f), Tîphonia (Hylailos)
Wichtige Verkehrswege:
Seneb-Horas-Straße Bethana-Arivor-Methumis-Neetha und Yaquirstraße
Kuslik-Vinsalt-Brig-Lo (Staatsstraßen); Goldfelser Stieg Grangor-Vinsalt-Marudret-Methumis
und Küstenstraße Grangor-Drôl (Kronstraßen)
Lokale Fest- und Feiertage:
7.Praios: Horas´ Erscheinen (Staatsakte); 8. Rondra: Bosparans Fall
(Besinnungsfest); 20. bis 29. Hesinde: Vinsalter Operntage, 19.Tsa: Unabhängigkeitstag
Geographische Grenzen:
Windhaggebirge, Phecanowald, Gugella, Goldfelsen, Eternen, Loch Harodrôl
Landschaften:Phecadital,
Yaquirbruch, (Unter-)Yaquirien, Sikramland, Chababien, Drôler Land,
Zyklopeninseln
Gebirge: Windhaggebirge,
Phecanowald, Goldfelsen, Eternen
Gewässer: Yaquir,
Phecadi, Sikram, Onjet, Chabab, Harotrud
Wundersame Örtlichkeiten:
Ruinen von Alt-Bosparan, Jagdschloß Baliiri bei Vinsalt, Zwölfgötterkloster
Mantrash’Mor in den Goldfelsen, Shafirs Hort in den Eternen, Zitadelle
von Neu-Oberfels, Stadt der Sonne in den Goldfelsen, Chababfurt bei Neetha
Gut tausend Jahre nach dem Fall Bosparans
und der gründlichen Verwüstung des Lieblichen Feldes durch die
Garether präsentiert sich die Region wieder als mächtiges und
hochentwickeltes Kaiserreich, das mit dem Mittelreich auf vielen Gebieten
wetteifert. Dabei hilft die reiche Landschaft, die von warmer Sonne, ausreichend
Regen und fruchtbaren Böden geprägt wird; auch wenn es noch
einige unberührte Zedernwälder und marmorne Ruinen aus der Bosparaner
Zeit gibt.
Der Adel ist im Horasreich die vorherrschende
Schicht, auch wenn er vom aufstrebenden Stadtpatriziat bedrängt wird.
Die Horaskaiserin belohnt Verdienste mit Titeln und Würden bei Hofe,
so daß viele Adlige an ihren Hof ziehen und allmählich ihre
Rolle als Verteidiger und Verwalter des Landes an die Armee und den Staatsorden
vom Goldenen Adler verlieren.
Dieser Laienorden aus meist bürgerlichen
Staats- und Rechtskundlern, die das Rückgrat der neuen kaiserlichen
Verwaltung bilden, hat sich in nur wenigen Jahren zu einer mächtigen,
schwer kontrollierbaren Bürokratie entwickelt.
Gesellschaftlich aber ist der Adel noch
das leuchtende Vorbild, dem auch der reichste Kaufherr nacheifert. Ehrenhändel
und Duelle, die Salons und Logen, in denen sich die politische, kulturelle,
künstlerische oder wissenschaftlich Elite trifft, ein blühendes
Mätressen- und Favoritenwesen, Schoßtiere wie der Bosparaniel,
der Genuß von schäumendem Bosparanjer-Wein und parfümiertem
Methumis-Tabak, sowie der Gebrauch von Perücken, Spitzentüchern
und Visitenkarten prägen das Leben der Oberschicht im Horasreich,
in der ein jeder nach Titeln strebt: Es gibt Ränge wie den Wirklichen
Geheimen Rat oder den Leitenden Hofrat, und mehr Adelstitel als in anderen
Ländern: *Esquirio/a, *Cavalliere/a, Signore/a, Gransignor/a,
Baronet/Baronessa Baron/in, *Comto/Comtessa, Graf/Gräfin, *Marchese/a,
Herzog/in, *Principe / Principessa, König/in, Kaiserin (in aufsteigender
Reihenfolge, die mit * markierten Ränge sind zumeist Titel ohne Lehnsland
, dafür aber Inhaber wichtiger zum Teil erblicher Ämter.)
Wirtschaftlich ist die große Macht
der Handelskompanien zu nennen, deren Fernhandel vom Eismeer zu den Waldinseln
reicht. Einige Bank- und Handelshäuser geben bereits Anteilscheine
aus, die von Investoren und Spekulanten gehandelt werden. In den Städten
dominiert das Patriziat der alten Familien und neureichen Handelsherren
und Fabricanten, während die Handwerkerzünfte wenig Einfluß
haben und von den neuen, von Kaiserin oder Adel privilegierten Manufacturen
bedrängt werden: Hier werden Massengüter wie Tuche und Keramik,
aber auch Luxusgüter wie Glaswaren, Lederarbeiten und Arbaleten, fortentwickelte
Armbrüste, hergestellt. Ebenso der fortschrittlichen Mechanik verdankt
das Horasreich seine Druckereien, die Romane, Sachbücher und Gazetten
veröffentlichen.
Auf dem Lande fallen die Villen, Palazzi
und Großgüter auf, und das Land ist unterhalb der Baronien noch
in Signorien geteilt, die ein paar Dörfer umfassen und entweder dem
Kleinadel oder den großen Adelshäusern gehören. Ein erschreckend
großer Teil der Landbevölkerung ist landlos, bettelarm und lebt
als Tagelöhner oder als Wanderarbeiter, die etwa als Erntehelfer mit
ihren Karren von Gut zu Gut ziehen.
Staatlich gliedert sich das Horasreich
in das Königreich Yaquiria (das Liebliche Feld), das Königreich
Drôl, das Königreich beider Hylaîlos (auf den Zyklopeninseln)
und die Kolonien auf den Waldinseln, die politisch natürlich ganz
unterschiedliches Gewicht haben.
In Yaquiria, dem reichsten und wichtigsten
Teilgebiet, steht der Horaskaiserin vor allem der Cron-Convent gegenüber,
eine regelmäßige Versammlung des Adels und der großen
Städte, die sich in Arivor trifft und Einfluß auf die Gesetzgebung
und Landesregierung hat. Der Konvent trifft sich in Arivor im Efferd, Hesinde,
Phex und Rahja, jeweils zur Monatsmitte im geschichtsträchtigen Theater.
Die Horaskaiserin stützt sich in
der Versammlung auf die Patrioten, zwei verbündete Fraktionen mit
größtenteils ähnlichen Zielen: Die Hesindepatrioten betonen
die Rolle der Kultur und Technik beim Streben nach Macht und neigen daher
eher zu inneren Reformen wie Aufbau- und Bildungsprogrammen. Sie werden
von Cronprinzessin Aldare, Staatsminister (und Hesinde-Hochgeweihten) Abelmir
von Marvinko und Herzog Eolan von Methumis geführt.
Die Horaspatrioten legen deutlich mehr
Gewicht auf politische und militärische Macht und Glorie, ein ausgedehnten
Bündnissystem und Kolonialbesitz sowie die gründliche Bekämpfung
innerer Unruhen. Erzherzog Hakaan von Horasia, Fürst der Zentralprovinz,
ist ihr bekanntester Vertreter; Staatsmarschall Folnor Sirensteen und Großadmiral
Gilmon Quent gehören ihnen fast naturgemäß an.
Die folgenden Fraktionen hingegen sind
zwar grundsätzlich loyal, vertreten ihre eigenen Interessen jedoch
entschlossen gegen die der kaiserfreundlichen Patrioten:
Die Rondrianer vertreten die alte ritterliche
Weltsicht und den Kleinadel, sie sind gegen moderne (Söldner-)Armeen,
die Dominanz der Kaiserin, ihrer Bürokraten und der Handelsherren,
und andere Neuerungen. Ihr Anführer ist Nepolemo ya Torese, der als
Herr über die Provinz Arivor, die horasische Rondrakirche und den
Ardaritenorden drei mächtige Ämter in seiner Person verbindet;
doch zählt auch Herzog Cusimo von Grangor zu ihnen.
Die Libertarier schließlich streben
nach freiem Handel und Gedankenfreiheit, die Kaiserlichen Zölle lehnen
sie ebenso ab wie viele Formen politischen Zwangs und die Bürokratie,
manche fordern gar den Vorrang von Talent vor (adligem) Geblüt. Ihr
Sprecher ist traditionsgemäß der Vertreter der Stadt Belhanka,
hinter dem auch die anderen Freien und Landstädte mit ihren Handelsherren,
wie die reiche Kauffrau Fiaga ya Terdilion, stehen.
Das Königreich Drôl hat keinen
eigenen König, denn dessen Befugnisse werden vom Senat aus neun Patriziern
der Stadt Drôl ausgeübt, die damit auch das Umland bis zur mengbillaner
Nordgrenze beherrschen. Neben dem Wahrer der Ordnung, Marchese Praionor
VII. di Balligur, besitzt vor allem das reiche Handelshaus des Senators
Fildôrn di Cerastelli Einfluß. Alles in allem sind die Drôler
vor allem am Glanz ihrer Heimatstadt interessiert.
Das Seekönigreich beider Hylaîlos
ist von alten mythischen Kulten geprägt und weist an vielen Orten
noch heute den Zauber des alten Bosparan auf. Die wenigen Bewohner leben
in einigen Hafenstädten, verstreut auf gut einem Dutzend Inseln, zumeist
vom Fischfang und der Schafzucht. Neben dem menschlichen Seekönig
Palamydas Thaliyin von Rethis, soll auch der legendäre König
der Zyklopen über die Inseln in der Zyklopensee herrschen.
Geschichtsdaten:
2485 bis 1850 v. Hal: Horas Erscheinen
und Gründungszeit: Das Liebliche Feld mit der Hauptstadt Bosparan
wird von Güldenländern besiedelt
1850 bis 1600 v. Hal: Friedenskaiser:
Die Bosparaner erwerben weite Teile West- und Mittelaventuriens.
1550 bis 1150 v. Hal: Dunkle Zeiten:
Das Liebliche Feld verbleibt als eine der wenigen Restgebiete der Zivilisation
1155 bis 993 v. Hal: Kusliker Dynastie:
Unter diesem Haus wird das Land stärker, vor allem Silem-Horas festigt
Kultur und verkündet das Zwölfgötteredikt
993 v. Hal: Fall Bosparans: Die
Garether erheben sich gegen die Dämonenbündnerin Hela-Horas und
zerstören die Hauptstadt und plündern das Umland.
935 bis 250 v. Hal: Kusliker Zeit:
Unter Herzögen mit Sitz in Kuslik bleibt das Liebliche Feld eine unterdrückte,
ausgebeutete Region. Rohal der Weise erlaubt aber den Bau Vinsalts am Orte
des alten Bosparan.
249 bis 241 v. Hal: Unabhängigkeitskrieg:
Im Jagdschloß Baliiri bei Vinsalt verschwört sich Graf Khadan
Firdayon von Vinsalt mit anderen Adligen, um die Freiheit vom Mittelreich
anzustreben. Nach 8 Jahren Bürgerkrieg wird das Liebliche Feld ein
freies Königreich unter Khadan I., die Firdayon werden Königshaus.
Das Herzogshaus Galahan behält das Fürstentum Kuslik.
17 Hal: Horasproklamation: Eine
Urkunde beweist die Abkunft des Hauses Firdayon von Silem-Horas. Königin
Amene III. nimmt den Beinamen "Horas" an und erreicht die Unterwerfung
der garethtreuen Zyklopeninseln und der mengbillaner Vasallenstadt Drôl.
26 Hal: Blutkonvent: Fürstin
Kusmina von Kuslik versucht nach längeren Intrigen, die Königin
ermorden zu lassen. Statt dessen wird sie entlarvt und verhaftet, das Haus
Galahan entmachtet und weitere Grundpfeiler des heutigen Kaiserreiches
durch den Cron-Convent geschaffen.
Meisterinformationen:
Das Horasreich ist ein Land der "modernen"
Kultur und Technik und der politischen Intrigen und Ränkespiele. Die
Helden sind entweder "unkultivierte" Mittelreicher und Nordländer,
die von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpern, oder aber Teile
der horasischen Gesellschaft, die nach einem höheren Sozialstatus
durch eine heldenhafte Karriere in der Horasarmee oder den diversen Orden,
Kirchen und Akademien streben. So präsentiert, ist das Horasreich
ideal für Mantel-und-Degen- und auch Salon-Abenteuer, die vor allem
Wert auf Wagemut, Diplomatie, Stil, Witz, Eleganz und die immer leicht
blasierte Stimmung legen.
Für Abenteuer jenseits der Logenhäuser
mit ihren Kristallüstern gibt es immer noch Expeditionen zu den Kolonien
oder auch die Erforschung einer vergessenen Ruine aus altbosparanischen
Tagen.
Sehr viel zum Hintergrund und zum Spiel
im Horasreich enthält die Box "Fürsten, Händler, Intriganten".
Im Horasreich spielen auch die Abenteuer
"Die Bettler von Grangor", "Die Kanäle von Grangor", "Findet das Schwert
der Göttin", "In den Höhlen des Seeogers", "Das Fest der Schatten",
"Unter dem Adlerbanner", "Shafirs Schwur", "Spur in die Vergangenheit"
und "Ewig ist nur Satinav".
(Auszug
aus der DSA-Box "Die Welt des Schwarzen Auges" von FanPro)
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