Königreich Liebliches Feld

 












Baronie Ruthor
Wappen Informationen
Baron: Alwîn Gandolfo di Bellafoldi v. Ruthor
Ämter und Titel: Comto Seneschall d. Lieblichen Feldes, Obersthofcanzler v. Yaquiria
Residenzsitz: Palazzo Ruthor
Städte: Calven, NEVORTEN, Pelêshir, RUTHOR, Selzin, Selshed, Serillio, Terrinda
Einwohner: 42.640 (Census Amenis, 2514 VI. Reg.)
Forste: Arinkelwald, Holdanforst, Kirschwälder

Kurzcharakteristik: Auch wenn man es nicht vermuten würde ist die unscheinbare Baronie an der Südküste der Grangorer Bucht die dichtestbesiedelte Herrschaft des Horasreiches nach den Vinsalter und Kusliker Stadtmarken. In drei Landstädten, einigen Marktorten und ungezählten Landgütern wohnen mit über 40.000 Menschen mehr als in der eigentlichen Kaiserstadt.
Die Baronie ist unter vielen Mächtegruppen aufgeteilt, von denen die wichtigste wohl das Baronshaus Bellafoldi darstellt. Aber auch die Häuser Calven, Imrandi und Selzin mischen in der Baronie kräftig mit.
Viele Einheimische leben von Fischfang, andere vom Feld-, Obst- und Weinbau auf den großen Adelsgütern, aber auch von den Diensten, die sie den Hofadligen leisten. Denn selbst wenn die Höflinge nur gelegentlich hier weilen, brauchen sie doch Personal, das ihre Villen und Landsitze in Ordnung hält und vor allem Räuber und Einbrecher abschreckt, auch wenn das ein eher frommer Wunsch ist. Wer nicht das Geld investiert, wirklich erfahrene Wächter anzuwerben, wird wohl über kurz oder lang Opfer der Küstenfüchse - keine gewalttätigen Wegelagerer noch verzweifelte Gesetzlose, sondern eine gewitzte Diebesbande, die ihr Versteck irgendwo im Arinkelwald hat und des Nachts unblutige Einbrüche in vernachlässigte Villen in allen angrenzenden Domänen unternimmt.