Königreich Liebliches Feld

 












Baronie Veliris
Wappen Informationen
Zurück zum Königreich Yaquiria
Baron: Ariano v. Treuffenau-Veliris (Andree Hachmann)
Ämter und Titel: Oberhofseneschall v. Grangoria
Residenzsitz: Schloß Velirial nahe Unterfels
Städte: Altbomed, Unterfels, VELIRIS
Einwohner: 26.020 (Census Amenis, 2514 VI. Reg.)
Forste: Bodarowald, Faunsforst, Santa Ifirnia Forst, Thrinara Forst, Trellin Tann

Kurzcharakteristik: Den weiten Yaquirbruch zwischen der Residenzstadt Unterfels am Urastal, Veliris am Sewak und Schloß Baliiri nimmt die Baronie Veliris ein - das traditionelle Kernland der Grafschaft Bomed, denn in dieser Region an der Horasstraße längs des Yaquir beginnt in der Doppelstadt Bomed auch die Herzogstraße, die über Veliris ins ferne Grangor führt und beide Städte zu Reichtum geführt hat.
Doch wo Gold und Macht sind, da herrschen auch Neid und Mißtrauen und so starren sich der mächtige Baron von Veliris und die Gräfin von Bomed an wie Kaninchen und Schlange, wobei bis heute nicht geklärt schein, wer von beiden Kaninchen, wer die Schlange ist.
Einstmals unter den Kusliker Herzögen, gab es hier überaus viele Jagdschlößchen und Landsitze des galahanisch orientierten Adels, doch als im Unabhängigkeitskampf die strategisch wichtige Baronie zum Aufmarschplatz der Kämpfer wurde, verließen die mittelreichtreuen Höflinge ihre Landsitze und flohen ins nahe Almada. Dieses Schicksal teilten sie mit der Grafenfamilie Bomed-Bregelsaum, ein aus Darpatien stammendes Haus.
Heute findet man daher noch vielerorten verlassene, verfallene Villen und Lustschlösser, die teils von der bäuerlichen Bevölkerung der umliegenden Dörfer geplündert wurden, teils aber als verwunschen gelten und daher immer noch die Schätze der Vergangenheit bergen.
Nördlich der Kaiser- und Königsstadt entfernt, bildet der dichte Bodarowald im Südzipfel Veliris einen stärkeren Sperrriegel als mancher Strom.