Zurück zu den Kasernen 

• Wappenvereinigung •



Das Symbol des
Comto Herolds

Prunkstücke

Kirchenfürsten

Rangkronen

Wappen-
vereinigungen

Grund für Wappenverschmelzungen liegen stets in der engen Verbindung von Wappen und Land. Mit der Vereinigung mehrerer Ländereien in einer Hand, verschmolzen auch die Wappen ineinander. Damit wäre auch geklärt, warum die großen Familien so großen Wert auf verschachtelte und unübrsichtliche Wappenschilde liegen. Nur so glauben sie ihre Macht darstellen zu können.
Neben der Wappenverschmelzung gibt es zwar auch die Möglichkeit mehrere Wappen nebeneinander anzuordnen, wie es häufig beiAllianz- aber auch Ehewappen Brauch ist. Die Wappenverschmelzung ist dem aber vorzuziehen, da sie geschlossener und überzeugender wirkt. Das sieht auch die Rondrakirche so. Diese spricht sich aber für das Fallenlassen eher unwichtiger Ländereien aus, um die wichtigen Familiensymbole deutlich hervorzuheben.
Bei Wappenverschmelzungen bleiben die Farbregeln natürlich auch weiterhin gültig und es ist darauf zu achten, daß die wichtigen Figuren und Farben im neuen verschmolzenen Wappen die bevorzugten Stellen einnehmen.
Die Möglichkeiten der Neuanordnungen sind aber vielfältig und sollen daher hier durch drei Beispiele verdeutlicht werden.
Zurück zum Rondraplatz


Das Symbol des
Senne Arivor

Farben

Heroldsbilder

Figuren

Beizeichen

Wappenteile

Blasonierung


 
Die roten Drachenflügel auf silbernem Grund der Thirindars und die silberne Muschel der Schelfs auf rotem Grund mit rot-silber geständerten Schildrand verschmelzen zum ...
... neuen Wappen des Hauses Thrindar von Schelf.
Auf einer eingebogenen Spitze die silberne Muschel auf Rot zu den Drachenflügeln auf silbernem Grund.
Das goldene Seepferd auf blauem Grund mit dem von roten Lilien besetzten goldenen Schildrand, das Wappen Selzins, der Granatapfel Salicums auf goldenem Grund mit blauem Schildrand und die zwei goldenen Kronen auf Gold, als Privileg der Doppelsignorie verschmelzen zum ...
...  neuen Wappen des Hauses Salicum-Selzin.
Die Hauptschilde wurden geviert und das Kronenwappen als Herzschild verkleinert dargestellt.
Das Familienwappen der Aralzin-Bethanas, der weiße Drache der Firdayons auf rotem Grund, das Landeswappen von Horasia und die goldene Sonne der Horaskaiser auf blauem Grund verschmelzen zum ...
... neuen Wappen des Hauses Firdayon-Bethana von Horasia. Das führende Wappen der Firdayons geviert zum Wappen der Aralzin-Bethanas mit dem landeswappen als Herzschild.