Königreich Liebliches Feld

 












Domäne Westenende
Wappen Informationen
Zurück zum Königreich Yaquiria
(ehedem galahansche Domäne, nunmehr d. Horas untertänig)
Gransignor: Gwydeon Garlischgrötz-Veliris zu Westenende (Andrej Pfeiffer)
Ämter und Titel: keine
Residenzsitz: Schloß Ramaúd
Städte: Kusmarina, Ramaúd, Verún, WESTENENDE
Einwohner: 20.860 (Census Amenis, 2514 VI. Reg.)
Forste: Dalvrettawald

Kurzcharakteristik: In mancher Hinsicht liegt die kleine Domäne am westlichsten Vorsprung des festländischen Horasreiches im toten Winkel: Schon der Name des kleinen Herrensitzes deutet an, daß die Region anders als das nahe Bethana erst besiedelt wurde, als man gewohnt war, alles vom Erzherzogssitz Kuslik aus zu bewerten. Selbst die gut ausgebaute Küstenstraße steht im Schatten der kürzeren Straße zwischen Kuslik und Horasia, die weit abseits der Domäne hinter dem Dalvrettawald verläuft, indem sogar noch Wölfe leben sollen.
Von Vinsalt aus gesehen galt Westenende erst recht als Ende der Welt, und erst mit der Eingliederung der Zyklopeninseln erweiterte sich das Blickfeld so weit, daß man auf das eigentlich recht wohlhabende und angenehme Ländchen aufmerksam wurde - doch es ist fraglich, ob das den Einheimischen recht ist. Bislang konnten einige Dörfer zäh an so mancher alten Tradition und persönlichen Freiheit festhalten, was der hierherziehende Adel bei der Suche nach schönen Landgütern wohl wenig zu schätzen wüßte.