Königreich Liebliches Feld

 












Domäne Clameth
Wappen Informationen
Zurück zum Königreich Yaquiria
(ehedem galahansche Domäne, nunmehr d. Horas untertänig)
Gransignor: Ulim Marciero v. Selzin u. Harderin (Kim Hartwig)
Ämter und Titel: Signor v. Harderin, Stadtvogt v. Harderin
Residenzsitz: Schloß Clameth
Städte: CLAMTETH, Fulni, Gilforn, Harderin, Imdallyo
Einwohner: 25.420 (Census Amenis, 2514 VI. Reg.)
Forste: Santa-Clameth-Forst, Trauerwald

Kurzcharakteristik: In den letzten Jahrhundert war das fruchtbare Clameth oft umstritten und gelangte nach dem Frieden von Kuslik an die Grafen von Yaquiria, die es erst bei der Grundreform des Jahres 2491 Horas an die Erzherrscher zu Arivor verloren. Auch heute noch gelten die Clamether bei den übrigern Arivorern als etwas weniger kriegerisch und "ideale Troßmeister". Denn das Clamether Land am Yaquir ernährt sich hauptsächlich von der Viehzucht - vor allem kräftige Rinder, aber auch Pferde werden hier in großen Landgütern herangezogen. Um die Tiere auch im Winter füttern zu können baut man zudem entlang der großen Straßen Raps an, dessen Blütenpracht das Land seinen Spitznamen "gelbe Domäne" verdankt.
Bekannt ist die Gegend auch für ihre vielen Hexengeschichten und die in alten Zeiten durchgeführten grausigen Hexenverfolgungen, die sich auf örtliche Legenden um den angeblich hier ausgetragenen Kampf zwischen dem Heiligen Geron und der Schlangenhexe Serpentia stützen und schon so manche unglückliche Frau auf den Scheiterhaufen gebracht haben. Heute noch kommen Verehrer Gerons ebenso hierher wie gelegentlich zwielichtige Gestalten, die die Geister der Toten beschwören wollen.